Bernhard Gnad

Aus FürthWiki
Version vom 8. Juni 2007, 10:11 Uhr von FürthWikiAdmin S (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Als Fürther Original '''Gandnsiea''' wurde Bernhard Gnad († 1894 in Fürth) bekannt. Gnad selbst bezeichnete sich als Kaufmann und Kunstdichter und verkaufte Ka...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Fürther Original Gandnsiea wurde Bernhard Gnad († 1894 in Fürth) bekannt.

Gnad selbst bezeichnete sich als Kaufmann und Kunstdichter und verkaufte Kanarienvögel. Weibliche Kanarienvögel (die nicht singen!) heißen in Fürther Mundart "Siea", er gab sie oft als "Erli" (= Männchen) aus, um sie an den Mann zu bringen, daher der Spottname. Er verhöerkte auch alte Kleider und verkaufte Lose. Diese Verkäufe begleitete er gerne mit selbstgemachten Versen.


Quellen