Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
223 Bytes hinzugefügt ,  16:38, 27. Jan. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
Die '''Blattmetallschlägerei''' war ein traditionelles Fürther Handwerk.
 
Die '''Blattmetallschlägerei''' war ein traditionelles Fürther Handwerk.
   −
Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts fertigte man in Fürth '''Blattgold''', '''Blattsilber''', andere '''Blattmetalle''' und '''Bronzefarben'''.
+
Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts fertigte man in Fürth '''Blattgold''', '''Blattsilber''', andere '''Blattmetalle''' und '''Bronzefarben''' (Metallpulver).
 
Ende des 19. Jahrhunderts war Fürth das weltweite Zentrum der Bronzefarbenherstellung. Es gab große Fabriken und kleine, handwerkliche Zulieferer sowie weiterverarbeitende Betriebe.
 
Ende des 19. Jahrhunderts war Fürth das weltweite Zentrum der Bronzefarbenherstellung. Es gab große Fabriken und kleine, handwerkliche Zulieferer sowie weiterverarbeitende Betriebe.
   Zeile 43: Zeile 43:  
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
* Blattgold bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Blattgold Wikipedia]
 
* Blattgold bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Blattgold Wikipedia]
 +
* Blattmetall bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Blattmetall Wikipedia]
 +
* Rauschgold bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschgold Wikipedia]
 +
* Stanniol bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Stanniol Wikipedia]
    
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />

Navigationsmenü