Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
11 Bytes hinzugefügt ,  17:08, 9. Apr. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
}}
 
}}
Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, mit von [[Atlas (Mythologie)|Atlanten]] getragenem Mittelerker mit Eisenbalkonbrüstung und Balkon auf Konsolen, [[Neurenaissance]], von Architekt [[Adam Egerer]], bez. [[1888]]. Bauherren waren die Gebrüder Heymann - [[Adolf Heymann]], [[Sigmund Heymann]] und [[Leopold Heymann]] <ref>zur Bauzeit noch als Blumenstraße 25</ref>, die das  viergeschossige Wohn- und Geschäftshaus mit Lagerräumen, Hof und Durchfahrt zur Schwabacher Straße erstellen ließen. Um 1900 wurde dort noch ein Lager und Comptoir angebaut <ref>siehe dazu auch Gisela Naomi Blume: "Der neue jüdische Friedhof in Fürth", 2019, Seite 241</ref>.
+
Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, mit von [[Atlas (Mythologie)|Atlanten]] getragenem Mittelerker mit Eisenbalkonbrüstung und Balkon auf Konsolen, [[Neurenaissance]], von Architekt [[Adam Egerer]], bez. [[1888]]. Bauherren waren die Gebrüder Heymann - [[Adolf Heymann]], [[Sigmund Heymann]] und [[Leopold Heymann]] <ref>zur Bauzeit noch als Blumenstraße 25 bezeichnet</ref>, die das  viergeschossige Wohn- und Geschäftshaus mit Lagerräumen, Hof und Durchfahrt zur Schwabacher Straße erstellen ließen. Um 1900 wurde dort noch ein Lager und Comptoir angebaut <ref>siehe dazu auch Gisela Naomi Blume: "Der neue jüdische Friedhof in Fürth", 2019, Seite 241</ref>.
    
== Geschäftsräume ==
 
== Geschäftsräume ==
17.678

Bearbeitungen

Navigationsmenü