Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2 Bytes entfernt ,  18:46, 20. Feb. 2017
→‎Brauereisterben: "Braustätte hieß Patrizier ist falsch! Die hieß bis zur Schließung Humbser-Geismann.
Zeile 69: Zeile 69:  
* 1977 (1 Braustätte): Schwabacher Straße: Patrizier
 
* 1977 (1 Braustätte): Schwabacher Straße: Patrizier
   −
Ab Mitte der 1960er Jahre begann Gustav Schickedanz den Aufkauf aller noch in Fürth bestehenden Brauereien. Zum Teil hatte er sich bereits in den 1930er Jahren während des Nationalsozialismus Anteile von Brauereien gekauft (z.B. [[Brauerei Geismann]]), die er nun erweiterte. Als erstes wurden die [[Brauerei Humbser-Geismann|Brauereien Geismann und Humbser]] in der Schwabacher Straße zusammengeführt ([[1967]]). Danach baute die Schickedanz-Gruppe ihre Anteile aus und erwarb die [[Brauerei Grüner]] ([[1972]]). Als letztes kam [[1974]] die [[Bergbräu]] zur Schickedanz-Gruppe, so dass ab [[1974]] alle Brauereien in Fürth nur noch einer Gesellschaft angehörten.  [[1977]] wurden die letzten Braustätten geschlossen, lediglich in der ehem. Humbser-Geismann Braustätte in der Schwabacher Straße wurde in Fürth noch Bier hergestellt. Die neue [[1972]] gegründete Braustätte hieß: [[Patrizier Bräu]].
+
Ab Mitte der 1960er Jahre begann Gustav Schickedanz den Aufkauf aller noch in Fürth bestehenden Brauereien. Zum Teil hatte er sich bereits in den 1930er Jahren während des Nationalsozialismus Anteile von Brauereien gekauft (z.B. [[Brauerei Geismann]]), die er nun erweiterte. Als erstes wurden die [[Brauerei Humbser-Geismann|Brauereien Geismann und Humbser]] in der Schwabacher Straße zusammengeführt ([[1967]]). Danach baute die Schickedanz-Gruppe ihre Anteile aus und erwarb die [[Brauerei Grüner]] ([[1972]]). Als letztes kam [[1974]] die [[Bergbräu]] zur Schickedanz-Gruppe, so dass ab [[1974]] alle Brauereien in Fürth nur noch einer Gesellschaft angehörten.  [[1977]] wurden die letzten Braustätten geschlossen, lediglich in der ehem. Humbser-Geismann Braustätte in der Schwabacher Straße wurde in Fürth noch Bier hergestellt. Die [[1972]] neugegründete Brauerei-AG hieß: [[Patrizier Bräu]].
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Navigationsmenü