Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
11 Bytes hinzugefügt ,  20:56, 15. Nov. 2021
Zeile 6: Zeile 6:  
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 
[[Bild:Bremenstall Brand Hoefler Heiratseintrag 1821.jpg|300px|mini|right|Heiratsurkunde mit Hinweis auf den Beruf des Brautvaters J. T. Höfler]]
 
[[Bild:Bremenstall Brand Hoefler Heiratseintrag 1821.jpg|300px|mini|right|Heiratsurkunde mit Hinweis auf den Beruf des Brautvaters J. T. Höfler]]
Um [[1774]] gilt der Hof Bremenstall schon einmal als "verödet". Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebte auf dem Hof dann ein Johann Thomas Höfler, der in der Heiratsurkunde der Tochter als Fischer und Wirt beschrieben wird. Es kann also vermutet werden, dass er den Hof zu Beginn um 1800 wieder aufgebaut hat und dort Fischerei betrieb. Er starb am [[11. November]] [[1819]] auf dem Hof, damals als Bremenstall Nr. 1 bezeichnet. Aus Zeitungsausschnitten der Jahre [[1874]] und [[1875]] ist zu erkennen, dass auch zu dieser Zeit noch ein Wirtschaftsbetrieb in Bremenstall existierte.
+
Um [[1774]] gilt der Hof Bremenstall schon einmal als "verödet". Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebte auf dem Hof dann ein Johann Thomas Höfler, der in der Heiratsurkunde der Tochter als Fischer und Wirt beschrieben wird. Es kann also vermutet werden, dass er den Hof zu Beginn um 1800 wieder aufgebaut hat und dort Fischerei betrieb. Er starb am [[11. November]] [[1819]] auf dem Hof, damals als Bremenstall Nr. 1 bezeichnet. Aus Zeitungsausschnitten der Jahre [[1852]], [[1874]] und [[1875]] ist zu erkennen, dass auch zu dieser Zeit noch ein Wirtschaftsbetrieb in Bremenstall existierte.
    
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 +
 
==Literatur==
 
==Literatur==
  

Navigationsmenü