Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 48: Zeile 48:  
===Verschickungen im Dritten Reich===
 
===Verschickungen im Dritten Reich===
 
Eine Besonderheit während des Krieges war das "Verschicken".  
 
Eine Besonderheit während des Krieges war das "Verschicken".  
Zuerst einmal gab es die "Kinderlandverschickung". D.h. aus Gebieten, die .durch Luftangriffe extrem gefährdet waren, z.B. die Rüstungsgebiete an Rhein und Ruhr, hat man die schulpflichtigen Kinder in (noch) ruhige~ Gebiete z.B. nach Bayern per Bahn verschickt. Dort wurden diese an aufnahmewillige Familien oder Verwandte  verteilt. <br/>
+
Zuerst einmal gab es die "Kinderlandverschickung". D.h. aus Gebieten, die .durch Luftangriffe extrem gefährdet waren, z.B. die Rüstungsgebiete an Rhein und Ruhr, hat man die schulpflichtigen Kinder in (noch) ruhige Gebiete z.B. nach Bayern per Bahn verschickt. Dort wurden diese an aufnahmewillige Familien oder Verwandte  verteilt. <br/>
 
Die Familie Stefan Bäuerlein hat hierbei gleich ein Pärchen aufgenommen, weil die Geschwister Noske unzertrennlich waren und sonst vor Heimweh umgekommen wären. Auch unser Vetter Ötte Dreps wurde ins sichere Bayern verfrachtet. Wohnte bei Oma Bäuerlein und ging auch in Fürth in die Oberschule. Wie jetzt Johannes und Andreas.  
 
Die Familie Stefan Bäuerlein hat hierbei gleich ein Pärchen aufgenommen, weil die Geschwister Noske unzertrennlich waren und sonst vor Heimweh umgekommen wären. Auch unser Vetter Ötte Dreps wurde ins sichere Bayern verfrachtet. Wohnte bei Oma Bäuerlein und ging auch in Fürth in die Oberschule. Wie jetzt Johannes und Andreas.  
 
Leider war Bayern zu der Zeit auch nicht mehr so ungefährdet, wie man in Solingen gedacht hatte. So musste Ötte gerade hier alle Luftalarme und Fliegerangriffe mitmachen. <br/>
 
Leider war Bayern zu der Zeit auch nicht mehr so ungefährdet, wie man in Solingen gedacht hatte. So musste Ötte gerade hier alle Luftalarme und Fliegerangriffe mitmachen. <br/>
Eine weitere Spezialität war das Verschicken von Hausrat, Aussteuerwäsche ("die Gute", mit dem großen eingesticktem Monogramm!) Tafelsilber und anderen Sachen, von denen man hoffte, dass man sie nach dem "glorreichen Endsieg", zur Siegesfeier wieder brauchen würde. So hat auch unsere Tante Käthe Dreps aus Solingen, diese Sachen zur sicheren Endlagerung nach Fürth verbringen lassen. In der Garage / im Hof des Anwesens Würzburgerstraße 29 wurden die Kisten dann eingelagert. Beim großen Luftangriff auf Fürth am 21. Februar 1945 gingen auch diese Schätze in den Flammen auf. Vom Silberbesteck und von den Silberschalen schmolz das Silber ab, und die ausgeglühten Löffel und Gabeln konnte man nur noch wegwerfen, ebenso die total verkohlte Bettwäsche. >br/>
+
Eine weitere Spezialität war das Verschicken von Hausrat, Aussteuerwäsche ("die Gute", mit dem großen eingesticktem Monogramm!) Tafelsilber und anderen Sachen, von denen man hoffte, dass man sie nach dem "glorreichen Endsieg", zur Siegesfeier wieder brauchen würde. So hat auch unsere Tante Käthe Dreps aus Solingen, diese Sachen zur sicheren Endlagerung nach Fürth verbringen lassen. In der Garage / im Hof des Anwesens Würzburgerstraße 29 wurden die Kisten dann eingelagert. Beim großen Luftangriff auf Fürth am 21. Februar 1945 gingen auch diese Schätze in den Flammen auf. Vom Silberbesteck und von den Silberschalen schmolz das Silber ab, und die ausgeglühten Löffel und Gabeln konnte man nur noch wegwerfen, ebenso die total verkohlte Bettwäsche. <br/>
    
===Der vergrabene Mercedes===
 
===Der vergrabene Mercedes===
17.669

Bearbeitungen

Navigationsmenü