Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
208 Bytes hinzugefügt ,  22:40, 22. Sep. 2020
Zeile 38: Zeile 38:     
== Grüne im Stadtrat ==
 
== Grüne im Stadtrat ==
[[Datei:Grüne 1986.jpg|thumb|right|Briefkopf der 1. Grünen im Stadtrat]]Wie in anderen Städten auch (z. B. Erlangen -> Grüne Liste-GL, Hamburg -> Grün Alternative Liste-GAL), gab es anfänglich verschiedene ''Bunte Listen'' und Initiativen, die ebenfalls für den [[Stadtrat]] kandidierten. In Fürth existierte die Liste der "''Unabhängigen''" um [[Lothar Berthold]]. Im März [[1983]] kam es zur Fusion der Grünen mit dem ''Arbeitskreis Kommunalpolitik'', der sich im Jahr [[1982]] gegründet hatte. Die neue Gruppierung namens "Die Grünen/Unabhängigen" hatte zum Ziel, dass auch FürtherInnen an der Kommunalpolitik mitwirken konnten, ohne Mitglied eine der beiden Gruppierungen zu sein. So kandidierten die "Grünen/Unabhängigen" erstmals am [[18. März]] [[1984]] zur Kommunalwahl in Fürth mit einer paritätisch besetzten Liste und der ersten weiblichen Oberbürgermeister-Kandidatin in Bayern: [[Rotraut Grashey]] (Grüne). Nach der Kommunalwahl im März [[1984]] gingen die Grünen und die Unabhängigen eine sog. Wähler- und Fraktionsgemeinschaft ein. Seit [[1990]] sind die Grünen im Stadtrat stets in Fraktionsstärke vertreten.  
+
[[Datei:Grüne 1986.jpg|thumb|right|Briefkopf der 1. Grünen im Stadtrat]]Wie in anderen Städten auch (z. B. Erlangen -> Grüne Liste-GL, Hamburg -> Grün Alternative Liste-GAL), gab es anfänglich verschiedene ''Bunte Listen'' und Initiativen, die ebenfalls für den [[Stadtrat]] kandidierten. In Fürth existierte die Liste der "''Unabhängigen''" um [[Lothar Berthold]]. Im März [[1983]] kam es zur Fusion der Grünen mit dem ''Arbeitskreis Kommunalpolitik'', der sich im Jahr [[1982]] gegründet hatte. Die neue Gruppierung namens "Die Grünen/Unabhängigen" hatte zum Ziel, dass auch FürtherInnen an der Kommunalpolitik mitwirken konnten, ohne Mitglied eine der beiden Gruppierungen zu sein. So kandidierten die "Grünen/Unabhängigen" erstmals am [[18. März]] [[1984]] zur Kommunalwahl in Fürth mit einer paritätisch besetzten Liste und der ersten weiblichen Oberbürgermeister-Kandidatin in Bayern: [[Rotraut Grashey]] (Grüne). Erst anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl gründeten Mitglieder des Kreisverbandes Fürth Stadt/Land im Landkreis Fürth eigene Ortsverbände und stellten daraufhin auch dort Wahllisten auf. Nach der Kommunalwahl im März [[1984]] gingen die Grünen und die Unabhängigen in Fürth eine sog. Wähler- und Fraktionsgemeinschaft ein. Seit [[1990]] sind die Grünen im Stadtrat stets in Fraktionsstärke vertreten.  
    
Bisherige StadträtInnen:
 
Bisherige StadträtInnen:
Zeile 96: Zeile 96:  
* Bernd Wessolowski 2011 - 2014
 
* Bernd Wessolowski 2011 - 2014
 
* Manuel Glaßner in den 2000er Jahren
 
* Manuel Glaßner in den 2000er Jahren
* Waldemar Ammon, [[Rotraut Grashey]] und [[Alexander Mayer]] 1982 - ca. 1984
+
* Waldemar Ammon, [[Rotraut Grashey]] und [[Alexander Mayer]] 1982 - ca. 1987
 
* Markus Broska 1979 - ?
 
* Markus Broska 1979 - ?
  
3.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü