Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Schilly “ durch „Schily “
Zeile 9: Zeile 9:     
== Entstehung in Fürth ==
 
== Entstehung in Fürth ==
[[Datei:Okt 1988 Grüne Psimmas mit Schilly.jpg|thumb|right|Wahlkampf 1988 mit Schilly und Psimmas]]Erstmalig trat die Partei im Vorfeld der eigentlichen Gründung der Partei im Jahr [[1980]] unter dem Namen "Sonstigen Politischen Vereinigung (SPV) Die Grünen" zur Europawahl am [[10. Juni]] [[1979]] in Erscheinung, so auch in Fürth. Die SPV war u.a. ein bundesweiter Zusammenschluss von der Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD), Grüne Aktion Zukunft (GAZ), Grüner Liste Schleswig Holstein (GL-SH), der Freien Internationalen Universität (FIU) und der Aktion Dritter Weg (A3W). In der Nachbarstadt Nürnberg engagierte sich unter anderem die AUD um den Wahlkampf für die Grünen. Da es in Fürth noch keinen eigenen Kreisverband der AUD gab, luden drei Mitglieder des AUD Nürnberg - die aus dem Raum Fürth kamen - am [[10. Juli]] [[1979]] zur Gründung des Kreisverbandes "AUD - Die Grünen" ein. Eingeladen hatten aus Fürth Konrad Dietrich, Markus Broska und Helmut Gebauer. Zur Gründungssitzung kamen insgesamt 17 Interessierte, von denen 11 Mitglied wurden. Gegründet hat sich an diesem Tag allerdings "nur" der Kreisverband "Die Grünen" Fürth, von einem weiteren Namenstitel AUD wurde abgesehen. Damit waren die Grünen in Fürth mit einer der ersten Kreisverbände in Bayern, denn die Grünen in [[Nürnberg]] gründeten sich erst drei Monate später am [[2. Oktober]] [[1979]], der Landesverband gründete sich erst am [[7. Oktober]] [[1979]]. Lediglich die Grüne Liste Erlangen mit der Gründung im Herbst [[1977]], war früher als Fürth dran. Der erste Vorstand der Grünen Fürth bestand aus den Gründungsmitgliedern Markus Broska (Vorstand), Konrad Dietrich (Stellv. Vorsitzender) und Petra Adler (geb. Seitz - Schriftführerin) und Helmut Gebauer (Kassier).  
+
[[Datei:Okt 1988 Grüne Psimmas mit Schilly.jpg|thumb|right|Wahlkampf 1988 mit Schily und Psimmas]]Erstmalig trat die Partei im Vorfeld der eigentlichen Gründung der Partei im Jahr [[1980]] unter dem Namen "Sonstigen Politischen Vereinigung (SPV) Die Grünen" zur Europawahl am [[10. Juni]] [[1979]] in Erscheinung, so auch in Fürth. Die SPV war u.a. ein bundesweiter Zusammenschluss von der Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD), Grüne Aktion Zukunft (GAZ), Grüner Liste Schleswig Holstein (GL-SH), der Freien Internationalen Universität (FIU) und der Aktion Dritter Weg (A3W). In der Nachbarstadt Nürnberg engagierte sich unter anderem die AUD um den Wahlkampf für die Grünen. Da es in Fürth noch keinen eigenen Kreisverband der AUD gab, luden drei Mitglieder des AUD Nürnberg - die aus dem Raum Fürth kamen - am [[10. Juli]] [[1979]] zur Gründung des Kreisverbandes "AUD - Die Grünen" ein. Eingeladen hatten aus Fürth Konrad Dietrich, Markus Broska und Helmut Gebauer. Zur Gründungssitzung kamen insgesamt 17 Interessierte, von denen 11 Mitglied wurden. Gegründet hat sich an diesem Tag allerdings "nur" der Kreisverband "Die Grünen" Fürth, von einem weiteren Namenstitel AUD wurde abgesehen. Damit waren die Grünen in Fürth mit einer der ersten Kreisverbände in Bayern, denn die Grünen in [[Nürnberg]] gründeten sich erst drei Monate später am [[2. Oktober]] [[1979]], der Landesverband gründete sich erst am [[7. Oktober]] [[1979]]. Lediglich die Grüne Liste Erlangen mit der Gründung im Herbst [[1977]], war früher als Fürth dran. Der erste Vorstand der Grünen Fürth bestand aus den Gründungsmitgliedern Markus Broska (Vorstand), Konrad Dietrich (Stellv. Vorsitzender) und Petra Adler (geb. Seitz - Schriftführerin) und Helmut Gebauer (Kassier).  
    
Zu den ersten Aktivitäten der Grünen in Fürth zählten:
 
Zu den ersten Aktivitäten der Grünen in Fürth zählten:
22.363

Bearbeitungen

Navigationsmenü