Diskussion:Fairtrade in Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

weiß eventuell jemand, wie man den Haupttitel dieses Artikels verändern kann? Vermutlich ist es hier anscheinend so konzipiert, dass man Derartiges im Gegensatz zum problemlos veränderbarem Haupttext wahrscheinlich erst mit größeren Hürden ändern darf bzw. man braucht hierzu eine Erlaubnis/Berechtigung? Aktuell heißt der Titel ja noch "Fairtrade in Fürth" und ich würde den Titel auf folgenden neuen Titel umändern: "Fairer Handel und Eine Welt in der Stadt Fürth". Meine Name ist Sebastian Kobylak, ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nachhaltigkeitsbüro der Stadt Fürth (Bürgermeister- und Presseamt) und bin gerade dabei, den Artikel zum Thema "Fairer Handel in Fürth" inhaltlich zu optimieren und aktualisieren. Wenn mir hierbei jemand helfen oder zumindest einen Tipp/Hinweis geben könnte, wie man auch den Titel ändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße Sebastian Kobylak

Hallo Sebastian, heute ist im FürthWiki-Laden in der Gustavstraße ab 18:30 Uhr der Mitmach-Mittwoch. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen und auch Hinweise geben, worauf insbesondere bei geänderter Verlinkung (das gilt übrigens auch für die Überschriften im Artikel selbst) zu achten ist. :-) --Lotte (Diskussion) 15:07, 17. Apr. 2024 (CEST)
Hallo Sebastian, noch erschließt sich mir nicht, warum der relativ komplexe Titel "Fairer Handel und Eine Welt in der Stadt Fürth" besser sein soll, als der markante Begriff "Fairtrade". Prinzipiell geht es darum, wonach die Nutzer bevorzugt suchen. Wenn jemand nach "Eine Welt" sucht, findet er zumindest den Eine-Welt-Laden. Ein Weiterleitung wäre aber auch eine Möglichkeit, um beide Überschriften zu realisieren.--Web Trefoil (Diskussion) 09:46, 18. Apr. 2024 (CEST)

Formatierung[Bearbeiten]

Der Artikel muss noch angepasst werden, da Inhalt und Form noch nicht ganz im FürthWiki-Sinne passt.--Kasa Fue (Diskussion) 22:54, 17. Apr. 2024 (CEST)

Ja, das sehe ich ebenfalls so. Auch ist die Frage, weshalb gestern der Teil gelöscht wurde, der den früheren Artikel ausmachte - zumal es ein Schulprojekt war. Dabei sind vermutlich Querverweise/Bookmarks verloren gegangen, da Überschriften ja Linkbestandteile sind/sein können und nicht nur das Lemma selbst. --Lotte (Diskussion) 15:42, 18. Apr. 2024 (CEST)

Textpassagen[Bearbeiten]

Nur mal als Beispiel: "Da Volkshochschulen grundsätzlich durch ganzheitliche Bildung und lebenslanges Lernen, Menschen zum zukunftsgerichteten Handeln verhelfen sollen", halte ich für eine tendenziell politische These und damit keine sachliche Aussage, wie es ein Lexikoneintrag erfordert. Auch der unmittelbare Bezug zu Fairtrade fehlt. --Lotte (Diskussion) 16:08, 18. Apr. 2024 (CEST)

Diese Zeile stammt aber noch aus dem Schulprojekt, sollte aber ersetzt werden.--Web Trefoil (Diskussion) 17:41, 18. Apr. 2024 (CEST)
Ich habe eben die Versionsgeschichte bis exklusiv vorgestern nach den ersten drei Worten durchsucht und es scheint kein Satz aus dem Schulprojekt zu sein. Es wurde heute eingefügt, wie auch der Nürnberger Verein "Frauen in der Einen Welt". Sebastian86 hat hier weiter oben bereits geschrieben, dass er im Auftrag des Nachhaltigkeitsbüros handelt. Diesen Hinweis finde ich im Sinne der Transparenz übrigens vorbildlich. --Lotte (Diskussion) 18:08, 18. Apr. 2024 (CEST)

Hallo Lotte,

vielen Dank für den Hinweis in Bezug auf den bedenklichen Satz bei der VHS Fürth. Selbstverständlich ist mein Bestreben beim Schreiben der FürthWiki-Artikel, dass die Texte im Idealfall zu 100% neutral/objektiv sind. Daher war der deiner Einschätzung nach zu wenig sachliche Satz eher unbewusst von mir so formuliert gewesen. Ich habe den Satz inzwischen gelöscht und hoffe, dass es generell im Text überall neutral ist. Ich werde den Text noch einmal genau durchgehen und nicht neutrale Auffälligkeiten gegebenenfalls korrigieren. Beste Grüße Sebastian

Und natürlich waren alle bisherigen Änderungen und inhaltlichen Hinzufügungen bei der Textbearbeitung von mir, immer in bestmöglicher Intention. Bitte entschuldigt, falls es mir noch nicht perfekt/fehlerfrei gelingt. Das ist keine böse Absicht.

Hallo Sebastian, bitte nicht entschuldigen, meine Kritik war wohl etwas zu prägnant und damit undiplomatisch formuliert. FürthWiki ist ja ein Gemeinschaftsprojekt und ich schlage daher vor, du machst den Artikel erstmal fertig und wir (alle) schauen ihn dann zusammen durch. Okay? :-) --Lotte (Diskussion) 15:42, 19. Apr. 2024 (CEST)