Diskussion:Georg Benda/Archiv

Aus FürthWiki
< Diskussion:Georg Benda
Version vom 8. Januar 2020, 22:30 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Familie== Kann jemand eine Beziehung zwischen Georg Benda und Louis Benda herstellen, oder handelt es sich nur um Namensvettern ? --Benutzer:Doc Bendit|Doc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familie[Bearbeiten]

Kann jemand eine Beziehung zwischen Georg Benda und Louis Benda herstellen, oder handelt es sich nur um Namensvettern ? --Doc Bendit 19:09, 2. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Doc Bendit,

leider ist über Georg Benda in den mir zugänglichen Nachschlagewerken und auch in der ADB/NDB kein Nachweis. Deshalb konnte ich auch bisher kein Geburts- und Sterbedatum ergänzen. Ich hatte schon die Spur verfolgt, in den Daten des Patentamtes zu recherchieren, da er ja das erste Patent im Fürth erhalten haben soll. Leider fand ich dort aber nur Nachweise über Patentschriften der späteren Firma, v.a. aus den 1930er Jahren.

Hier habe ich noch gefunden, daß Georg Benda ebenso Jude war wie Louis Benda, der wohl ursprünglich "Ludwig" mit Vornamen hieß. Vielleicht kannst Du bitte eine Weiterleitung von Ludwig Benda anlegen. (Quelle: http://d-nb.info/gnd/117584967 )

Zitat "In einer weiteren Firma, die in der Grundmühle angesiedelt war, werden Rüstungsgüter hergestellt: der Firma "Georg Benda" (auch; "Bendasche Bronzefabrik"), seit 1925 "Metallpapier-Bronzefarben-Blattmetallwerke AG". Die ursprünglich in Fürth heimische Firma des jüdischen Geschäftsinhabers Benda ist 1898 wegen der billigen Arbeitskräfte und der günstigen Standortfaktoren ins Schorgasttal verlagert worden, um hier die weltweit bekannte Bronzefarbe "Bendalin" herzustellen." URL: http://www.frankenpost.de/lokal/kulmbach/kl/art3969,1097305 Ich bleibe weiter dran, vielleicht bekomme ich noch etwas heraus. Gruß, --Cybrarian 21:04, 2. Aug. 2011 (CEST)

alte Werbemarke für "Bendalin" Bronzefarbe hier gefunden: http://www.veikkos-archiv.com/images/6/64/W0329655.jpg --Cybrarian 21:12, 2. Aug. 2011 (CEST)


jetzt habe ich einen Ansatz zum Weitersuchen in puncto Familienbande: in folgendem Buch gibt es einen Eintrag für den Nachnamen Benda:

Zubatsky, David S.: Sourcebook for Jewish genealogies and family histories / by David S. Zubatsky and Irwin M. Berent Teaneck, NJ : Avotaynu, 1996. - XXII, 456 S. Früher u.d.T.: Zubatsky, David S.: Jewish genealogy ISBN 1-886223-03-3

--Cybrarian 21:18, 2. Aug. 2011 (CEST)

zu Louis Benda habe ich gerade noch gefunden und ergänzt, daß sein Vater Wilhelm Ludwig Benda Besitzer einer Broncefarbenfabrik war, Verwandtschaftsverhältnisse konnte ich aber dadurch nicht klären. --Cybrarian 10:06, 3. Aug. 2011 (CEST)

nach meiner als Literaturnachweis angegebenen Quelle hieß der Vater von Georg Benda mit Vornamen Gabriel Hirsch, der Vater von Louis Benda dagegen Wilhelm Ludwig, auch wenn Georg Benda noch vier Brüder hatte: Seligmann, Louis, Sigmund und Moritz, und darunter ja tatsächlich einer ist, der Louis heißt, meine ich aufgrund der unterschiedlichen Vornamen der Väter, daß die beiden keine Geschwister sind. Das Genealogie-Buch konnte ich noch nicht einsehen.

--Cybrarian 12:49, 8. Aug. 2011 (CEST)

ich habs: Georg Benda hatte einen Sohn namens Wilhelm Ludwig Benda, der heiratete Dina Büchenbacher, und aus dieser Verbindung ist Louis hervorgegangen. Louis ist also der Enkel von Georg!

(auf S. 100 der von mir zitierten Literaturangabe) --Cybrarian 13:13, 8. Aug. 2011 (CEST)

na, immerhin, ist ja schon eine ganze Menge ! Die Metallpapier-Bronzefarben-Blattmetallwerke AG gibts schon als Artikel, werde die neuen Erkenntnisse da einarbeiten, die Jahresangabe seit 1925 "Metallpapier-Bronzefarben-Blattmetallwerke AG" kann aber nicht stimmen (siehe gescannten Briefkopf). Beste Grüße --Doc Bendit 01:16, 4. Aug. 2011 (CEST)

Ernst Benda[Bearbeiten]

Wie man auch zum Namen "Benda" kommen kann, zeigt die von mir im Stadtwiki Karlsruhe aufgebaute Biographie über

  • Ernst Benda

http://ka.stadtwiki.net/Ernst_Benda --Manfred Riebe 17:55, 8. Aug. 2011 (CEST)