Diskussion:Lohstraße 27

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte[Bearbeiten]

Im Absatz zur Geschichte steht: "LEHNES berichtet dazu 1841: Die Herren von Vach zu Vach 1278; †) hierauf von Geuder, dann von Tintner, nachher von Dangrieß bis 1503; Storch von Clauß aus Oesterreich 1652; jetzt Herr Bierbrauereibesitzer Karl Holzmann." Diesen ersten zitierten Satz habe ich damals falsch zugeordnet. Er bezieht sich nicht auf Lohe, sondern auf das andere Schloss in Vach: Es heißt ja schließlich ausdrücklich "Die Herren von Vach" (das war doch eigentlich das andere Schloss) und dann "jetzt Herr Bierbrauereibesitzer Karl Holzmann.". Im nächsten zitierten historischen Abriss (der im Original auch durch einen Absatz klar getrennt ist) geht es erst um den Burgstall. Es werden andere Namen genannt und am Schluss lautet es: "und seit 1822 eine Besitzung des Herrn Georg Leonhard Reuthner." Der Burgstall kann gleichzeitig aber nicht zwei verschiedene Besitzer haben. Deshalb werde ich diesen ersten Satz hier löschen und zu dem anderen Herrensitz transferieren.--Marocco (Diskussion) 10:27, 15. Feb. 2024 (CET)

1863[Bearbeiten]

Was noch zu klären bleibt: Wer erwarb denn nun 1863 das Schloss? Dorn oder Fam. Paulus?--Marocco (Diskussion) 17:04, 23. Feb. 2024 (CET)