Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
347 Bytes hinzugefügt ,  19:00, 11. Apr. 2021
Einzelnachweis erg.
Zeile 4: Zeile 4:  
|Nachname=Bürklein
 
|Nachname=Bürklein
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Geburtsdatum=1816
+
|Geburtsdatum=1816/03/19
 
|Geburtsort=Dinkelsbühl
 
|Geburtsort=Dinkelsbühl
 
|Todesdatum=1871
 
|Todesdatum=1871
Zeile 14: Zeile 14:  
|Verwandtschaftsgrad=Bruder
 
|Verwandtschaftsgrad=Bruder
 
}}
 
}}
'''Eduard Bürklein''' (geb. [[1816]] in Dinkelsbühl; gest. [[1871]] in München) war ein [[Architekt]] und vielseitig im bayerischen Raum tätig. Er war der jüngere Bruder von [[Friedrich Bürklein]], dem Planer und Erbauer des Fürther [[Rathaus]]es.
+
'''Julius Eduard Karl Bürklein''' (geb. [[19. März]] [[1816]] in Dinkelsbühl<ref>Kirchenbuch Dinkelsbühl, Taufen 1798–1820, S. 512</ref>; gest. [[1871]] in München) war ein [[Architekt]] und vielseitig im bayerischen Raum tätig. Er war der jüngere Bruder von [[Friedrich Bürklein]], dem Planer und Erbauer des Fürther [[Rathaus]]es.
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
Über seinen Werdegang gab Eduard Bürklein selbst in seiner Bewerbung im Jahr 1843 für die vakante Stadtbauratstelle bei der Stadt Fürth, nach Ausscheiden von [[Georg Cappeller]], folgendes an:
+
Über seinen Werdegang gab Eduard Bürklein selbst in seiner Bewerbung im Jahr 1843 für die vakante Stadtbauratstelle bei der Stadt Fürth, nach Ausscheiden von [[Georg Cappeller]], folgendes an:<ref>„Acten des Magistrats der Königl. Bayer. Stadt Fürth betreffend die Wahl eines technischen Baurathes in der Person des Architekten Friedr. Weltrich von Kulmbach.“, StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 62 Nr. 2</ref>
    
Er, Eduard Bürklein, habe an der Akademie der bildenden Künste und an der Ludwigs-Maximilian-Universität die zum Zivilbaudienst erforderlichen Kenntnisse erworben und im Jahre 1839 das Staatsexamen für das Zivilbauwesen bestanden. Die erste Verwendung im Baufach hatte er als Praktikant unter dem Hofbauintendanten und Geheimrat Ritter [[wikipedia:Leo von Klenze|von Klenze]] auf dem Büro der Hofbauintendanz.  
 
Er, Eduard Bürklein, habe an der Akademie der bildenden Künste und an der Ludwigs-Maximilian-Universität die zum Zivilbaudienst erforderlichen Kenntnisse erworben und im Jahre 1839 das Staatsexamen für das Zivilbauwesen bestanden. Die erste Verwendung im Baufach hatte er als Praktikant unter dem Hofbauintendanten und Geheimrat Ritter [[wikipedia:Leo von Klenze|von Klenze]] auf dem Büro der Hofbauintendanz.  
Zeile 33: Zeile 33:  
* [[Rathaus]]
 
* [[Rathaus]]
 
* [[Bürkleinstraße]]
 
* [[Bürkleinstraße]]
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
    
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}
22.365

Bearbeitungen

Navigationsmenü