Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
444 Bytes hinzugefügt ,  16:51, 20. Jun. 2019
K
Abschnitt Weblinks erg.
Zeile 1: Zeile 1: −
{{Person}}'''[[Vorname::EliaHalevi-Halfan''' (geb. um [[Geburtsjahr::1760]] in [[Fürth]]; gest. [[Todestag::5. November]] [[Todesjahr::1826]]) war ein hebräischer [[Beruf::Dichter]].
+
{{Person
 +
|Vorname=Elia
 +
|Nachname=Halevi-Halfan
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1760
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1826/11/05
 +
|Todesort=Paris
 +
|Beruf=Dichter
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Jaques Fromental Halévy
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
'''Elia Halevi-Halfan''' (geb. um [[1760]] in [[Fürth]]; gest. [[5. November]] [[1826]] in Paris) war ein hebräischer Dichter.
    
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Elia Halevi wurde um [[1760]] in Fürth geboren. Sein Lehrer war wohl der bedeutende Rabbi [[Josef Steinhardt]] in Fürth. Ende des 18.Jahrhunderts wanderte Halevi nach Paris aus, wurde Vorbeter in der soeben entstehenden Pariser Gemeinde, später Sekretär und schließlich Lehrer der Kehilla.  
+
Elia Halevi wurde um [[1760]] in Fürth geboren. Sein Lehrer war wohl der bedeutende Rabbi [[Josef Steinhardt]] in Fürth. Ende des 18. Jahrhunderts wanderte Halevi nach Paris aus, wurde Vorbeter in der soeben entstehenden Pariser Gemeinde, später Sekretär und schließlich Lehrer der Kehilla.  
    
== Werk ==
 
== Werk ==
Zeile 8: Zeile 22:     
== Familie ==
 
== Familie ==
Halevi-Halfan war verheiratet und sein erster Sohn war der berühmte Komponist [[Jacques Fromental Halévy]], geboren [[1799]].
+
Halevi-Halfan war verheiratet und sein erster Sohn war der berühmte Komponist [[wikipedia:Jacques Fromental Halévy|Jacques Fromental Halévy]], geboren [[1799]].
    
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 14: Zeile 28:  
* ''Halevi, Elia''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 161
 
* ''Halevi, Elia''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 161
 
* "Werdegang und Poesie von Elia Halevi" in "Israelitische Kultusgemeinde Fürth", Sept. 1965
 
* "Werdegang und Poesie von Elia Halevi" in "Israelitische Kultusgemeinde Fürth", Sept. 1965
* Brod, Leo: ''Die Halévis und Bizet''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1974/3, S.65 - 66
+
* Brod, Leo: ''Die Halévis und Bizet''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1974/3, S. 65 - 66
 +
* [[Bernd Noack]]: ''Die wiedergefundene Zeit. Der Dichter und Sprachenforscher Elie Halévy'', in: [[Mit Licht und Schatten gepflastert (Buch)|Mit Licht und Schatten gepflastert]], Gunzenhausen, 2007, S. 1 - 10
 +
 
 
==Lokalberichterstattung==
 
==Lokalberichterstattung==
* [[Bernd Noack]]: Porträt aus vielen Puzzlestücken : Wer war eigentlich Elie Halévy? Die Geschichte eines Fürther Juden, Fürther Nachrichten vom 9.11.2010 [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/portrat-aus-vielen-puzzlestucken-1.301445 online abrufbar]
+
* [[Bernd Noack]]: ''Porträt aus vielen Puzzlestücken - Wer war eigentlich Elie Halévy? Die Geschichte eines Fürther Juden''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 9. November 2010 - [http://www.nordbayern.de/region/1.301445 online abrufbar]
 
      +
== Weblinks ==
 +
* [[wikipedia:Élie Halévy (Dichter)|Élie Halévy]] (Wikipedia)
   −
[[Kategorie: Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
+
==Bilder==
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
+
{{Bilder dieser Person}}
 
[[Kategorie:Fiorda]]
 
[[Kategorie:Fiorda]]
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü