Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:     
== Spruchkammern in Fürth ==
 
== Spruchkammern in Fürth ==
Der kom. Oberbürgermeister Joahnn Schmidt hatte dem Sonderbeauftragten des Ministeriums in München erst Ende März 1946 die Vorschläge für eine vollständige Spruchkammer übermittelt. Vorsitz der ersten Spruchkammer in Fürth sollte der ehem. Amtsgerichtsdirektor und CSU-Vorsitzender Karl Drechsel inne haben, der als Jurist in Fürth großes Ansehen genoss. Nach der Genehmigung der Besetzung konnte die Spruchkammer Anfang Mai 1946 seine Aufgabe beginnen, allerdings hatten sie noch das Problem des Raummangels, da die Amtsgebäude aber auch Unterkünfte in Fürth durch das Personal der Nürnberger Gerichte größtenteils belegt waren.  
+
Der kom. [[Oberbürgermeister]] [[Joahnn Schmidt]] hatte dem Sonderbeauftragten des Ministeriums in München erst Ende März [[1946]] die Vorschläge für eine vollständige Spruchkammer übermittelt. Vorsitz der ersten Spruchkammer in Fürth sollte der ehem. Amtsgerichtsdirektor und [[CSU]]-Vorsitzender [[Karl Drechsel]] inne haben, der als Jurist in Fürth großes Ansehen genoss. Nach der Genehmigung der Besetzung konnte die Spruchkammer Anfang Mai 1946 seine Aufgabe beginnen, allerdings hatten sie noch das Problem des Raummangels, da die Amtsgebäude aber auch Unterkünfte in Fürth durch das Personal der Nürnberger Gerichte größtenteils belegt waren.  
   −
Nach der Spruchkammer I in Fürth konstituierte sich im Juni 1946 die Spruchkammer Fürth Land. Im November 1946 wurde auf Grund des Arbeitsanfalls die Spruchkammer II Fürth Stadt unter der Leitung des Sozialdemokraten Paul Zöllner.
+
Nach der Spruchkammer I in Fürth konstituierte sich im Juni [[1946]] die Spruchkammer Fürth Land. Im November 1946 wurde auf Grund des Arbeitsanfalls die Spruchkammer II Fürth Stadt gegründet unter der Leitung des [[SPD|Sozialdemokraten]] [[Paul Zöllner]].
    
* [[Kammer Fürth Stadt I]]
 
* [[Kammer Fürth Stadt I]]
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü