Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
6.017 Bytes hinzugefügt ,  17:08, 18. Jul. 2019
+1
Zeile 5: Zeile 5:     
Diese Seite dient der internen Diskussion von technischen Fragen und gestalterischen Aspekten. Damit werden die Diskussionsseiten einzelner Artikel von themenübergreifend relevanten Ausführungen befreit und diese hier an einer Stelle leicht auffindbar zusammengefaßt. '''Neue Diskussionen bitte obenan stellen!'''
 
Diese Seite dient der internen Diskussion von technischen Fragen und gestalterischen Aspekten. Damit werden die Diskussionsseiten einzelner Artikel von themenübergreifend relevanten Ausführungen befreit und diese hier an einer Stelle leicht auffindbar zusammengefaßt. '''Neue Diskussionen bitte obenan stellen!'''
 +
 +
== Seitenabrufzahlen ==
 +
Bis vor kurzem konnte man unter [[Spezial:Spezialseiten]] unter "Beliebte Seiten" die Seitenabrufzahlen einsehen, auch unter den jeweiligen Artikeln stehen die Abrufzahlen nicht mehr. - Übersehe ich den Baum vor lauter Urwald oder warum ist das verschwunden? --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 17:08, 18. Jul. 2019 (CEST)
 +
 +
== Straßenzuordnung Dambach vs. Oberfürberg ==
 +
Habe gerade was in den Artikeln der folgenden Straße etwas ergänzt - und bin mir etwas unsicher - bzgl. der Zuteilung zum Stadtteil. Die [[Zum Vogelsang]], [[Kolpingstraße]] und [[Kannenbergstraße]] werden hier als Straßen des Ortsteils [[Dambach]] beschrieben, "gefühlt" würde ich die aber [[Oberfürberg]] zuschreiben. Wo ist genau die Grenze zwischen [[Oberfürberg]] und [[Dambach]]. Ich hätte jetzt gedacht, der Kanal ist die Grenze?! --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 18:27, 8. Jun. 2019 (CEST)
 +
:mir ist die Berichterstattung in den FN auch schon aufgefallen: das ist niemals Oberfürberg, lt. den statistischen Bezirken gehört das zur Eschenau, meiner Meinung nach damit zu Dambach und die Leute die dort Wohnen beschreiben das Viertel als 60er-Siedlung. Und jetzt kommst du! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 18:48, 8. Jun. 2019 (CEST)
 +
::in Ergänzung: hier nochmal die vom Stadtarchiv erarbeiteten Stadtteile (welche keinen offiziellen Charakter haben) [http://mediadb1.nordbayern.de/Stadtplan.jpg online]. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 18:56, 8. Jun. 2019 (CEST)
 +
::: Nach der Karte von der Stadt hat das ja noch weniger mit Dambach zu tun. Was nehmen wir jetzt? --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 16:02, 9. Jun. 2019 (CEST)
 +
::::Eschenau. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:31, 9. Jun. 2019 (CEST)
 +
 +
== Quellenangabe FürthWiki ==
 +
[[Datei:Zeitsprünge Fuerth.jpg|miniatur|Einband und Klappentext]]
 +
Derzeit ist wieder ein [https://verlagshaus24.de/geschichte/regionalgeschichte/fuerth neues Buch meinerseits in der Pipeline] (erscheint evtl. noch im Juni). Da ich momentan keinen Zugriff auf meine Bibliothek und auf meine Datensätze habe, benutzte ich zur Abfassung zu einem ziemlich großen Anteil das FürthWiki als Quelle, was im Vorwort gebührend erwähnt wird. Ich habe zwar alles so umformuliert (bzw. hoffe es), dass imo kein "copy and paste" Vorwurf entstehen kann, will aber vorsichtshalber im Quellen-/Literaturverweis alles richtig machen. Ich werde deswegen folgende Angabe machen: FürthWiki (www.fuerthwiki.de), Lizenz: Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0). - Wäre das ok? --[[Benutzer:Alexander Mayer|alexander.mayer.7739]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 17:46, 8. Apr. 2018 (CEST)
 +
:hallo Alexander, da spricht von unserer Seite her nichts dagegen. Idealerweise beziehen sich die Quellenangaben auf die konkret verwendeten Texte und stehen nicht pauschal einmal am Ende des Buches so wie es früher gerne gemacht wurde (Bildnachweis: Fotosammlung Stadtarchiv z.B.). Viel Erfolg mit Buch! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:16, 10. Apr. 2018 (CEST)
 +
::Bei Bildern muss man schon genau aufpassen, da nicht alle Bilder bei uns cc 3.0 als Lizenz haben. Sondern, je nachdem wo sie herstammten, auch andere Lizenzen...Marocco
 +
::: @Marocco; Die Fotos stammen mit einer Ausnahme aus anderen Quellen. @DocBendit: Geht leider nicht, passt nicht ins Verlags-/Buchkonzept. Nur pauschal, sorry. Aber dafür gleich am Anfang. LG --[[Benutzer:Alexander Mayer|alexander.mayer.7739]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 10:41, 11. Apr. 2018 (CEST)
 +
::::Es gab jetzt durchaus Probleme, ich sprach mit [[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] schon kurz darüber, die Verlage wollen generell nicht, dass man Internetenzyklopädien wie Wikipedia und FürthWiki als Quellen angibt. Aber letztendlich hat mir jetzt zunächst die Lektorin des Sutton-Verlags zumindest eine Danksagung an die Autoren des FürthWiki zugestanden ... ich hoffe der Cheflektor lässt das dann auch durchgehen ;-). --[[Benutzer:Alexander Mayer|alexander.mayer.7739]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 09:26, 17. Mai 2018 (CEST)
 +
:::: ps: Danksagung an "die Autoren des FürthWiki" ging auch beim Cheflektor durch ;-). --[[Benutzer:Alexander Mayer|alexander.mayer.7739]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 17:18, 29. Mai 2018 (CEST)
 +
 +
== Sliderfotos - wohin genau? ==
 +
Wir haben inzwischen in immer mehr Artikeln mit Bildern mit der Sliderfunktion. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wir in der Text-Matrix diesen neuen Gliederungsinhalt "Zeitverschiebung" noch nicht abgebildet haben - sprich - wo genau soll das Sliderfoto im Artikel stehen? Gleich am Anfang - irgendwo in der Mitte - oder gar am Ende - oder überlassen wir jedem Autor selbst die Entscheidung, wo die Sliderbilder im Artikel erscheinen sollen? Aktuell sind die Artikel mit den Sliderfotos noch "überschaubar", d.h. wir können jetzt noch relativ einfach eine Festlegung vornehmen, damit künftig alle Sliderfotos sich einheitlich in einem Artikel wiederfinden. Wenn erst wieder ein paar Monate, oder gar Jahre vergangen sind, wird es schwierig dies wieder einheitlich gerade zu ziehen. Ich plädiere dafür, dass die Sliderbilder eher am Ende eines Artikels erscheinen, ähnlich der Fotos und Videos. Wie sehen die anderen das? --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 16:58, 14. Jun. 2017 (CEST)
 +
: Nachtrag - die Frage scheint auch andere zu bewegen. Sehe gerade die Diskussion auf der [[Benutzer_Diskussion:Zonebattler#Foto-Slider|Benutzerseite von Zonebattler]] ;-) --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 17:01, 14. Jun. 2017 (CEST)
    
== Schreibweise von Telefonnummern ==
 
== Schreibweise von Telefonnummern ==
Zeile 78: Zeile 101:  
Schönen Sonntag noch --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 13:05, 18. Okt. 2015 (CEST)
 
Schönen Sonntag noch --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 13:05, 18. Okt. 2015 (CEST)
 
:Idee ist gut, aber wenn, dann auf der Vereinsseite. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 11:03, 25. Nov. 2015 (CET)
 
:Idee ist gut, aber wenn, dann auf der Vereinsseite. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 11:03, 25. Nov. 2015 (CET)
::Ist mittlerweile realisiert in Form der Seite "[http://www.fuerthwiki.de/verein/marktplatz/ Markplatz]" auf der Vereinswebsite! --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 14:50, 4. Mai 2017 (CEST)
+
::Ist mittlerweile realisiert in Form der Seite "[https://www.fuerthwiki.de/verein/marktplatz/ Markplatz]" auf der Vereinswebsite! --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 14:50, 4. Mai 2017 (CEST)
    
== Doppelte Diskussionsseite! ==
 
== Doppelte Diskussionsseite! ==
Zeile 197: Zeile 220:  
== Logo des FürthWiki ändern ==
 
== Logo des FürthWiki ändern ==
   −
Das [http://www.fuerthwiki.de/wiki/skins/common/images/wiki.png Logo des FürthWikis], welches auf allen Seiten links oben eingeblendet wird, sollte mal überarbeitet werden. Das Mindeste wäre, wenn es freigestellt würde. Aber auch eine farbliche Anpassung und eine etwas schärfere Vorlage täten nicht schlecht. [[Benutzer:Alex42|Alex42]] 22:17, 15. Jul. 2012 (CEST)
+
Das [https://www.fuerthwiki.de/wiki/skins/common/images/wiki.png Logo des FürthWikis], welches auf allen Seiten links oben eingeblendet wird, sollte mal überarbeitet werden. Das Mindeste wäre, wenn es freigestellt würde. Aber auch eine farbliche Anpassung und eine etwas schärfere Vorlage täten nicht schlecht. [[Benutzer:Alex42|Alex42]] 22:17, 15. Jul. 2012 (CEST)
 
:Finde die nun aktuell überarbeitete Version sehr gelungen! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 11:15, 17. Dez. 2012 (CET)
 
:Finde die nun aktuell überarbeitete Version sehr gelungen! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 11:15, 17. Dez. 2012 (CET)
 
::Ich möchte mich auch noch beim Ersteller (dem Admin?) bedanken, dass mein Vorschlag angenommen und auch super umgesetzt wurde. [[Benutzer:Alex42|Alex42]] ([[Benutzer Diskussion:Alex42|Diskussion]]) 23:55, 18. Dez. 2012 (CET)
 
::Ich möchte mich auch noch beim Ersteller (dem Admin?) bedanken, dass mein Vorschlag angenommen und auch super umgesetzt wurde. [[Benutzer:Alex42|Alex42]] ([[Benutzer Diskussion:Alex42|Diskussion]]) 23:55, 18. Dez. 2012 (CET)
3.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü