Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4.953 Bytes hinzugefügt ,  15:11, 3. Dez. 2021
Zeile 8: Zeile 8:  
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
==Capitol-Lichtspiele==
+
=Offene / ungeklärte Fälle=
[[Datei:NL-FW 03 Reichel Lange Straße 67 1955 26.jpg|mini|links|Reifenwerbung, aber wo?]]
+
==Haus Cäcil in Oberfürberg==
[[Datei:NL-FW 03 Reichel Lange Straße 67 1955 25.jpg|mini|rechts|Reifenwerbung, aber wo?]]
+
[[Datei:Haus Cäcil I.jpg|mini|links|Haus Cäcil]]
Aus einem Nachlass erreichten FürthWiki einige Bilder der ehemaligen Fa. [[Reifen-Reichel]] in der Langen Straße. Die meisten ließen sich eindeutig zuordnen, bei den hier gezeigten hapert es jedoch. Mit etwas Mühe ist im Hintergrund ein, vermutlich landwirtschaftliches, Gebäude zu sehen mit der gerade noch lesbaren Aufschrift "Capitol Kino". Ein Kino dieses Namens gab es nach unserem Kenntnisstand nicht in Fürth, zumindest nicht im Stadtgebiet, und auch die Szenerie wirkt eher ländlich. Wir vermuten deshalb einen Standort im Landkreis. Derlei Werbung dürfte damals wohl eher in der näheren Umgebung stattgefunden haben. Das Netz gibt dazu nichts her, wer kann hier weiterhelfen? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 15:57, 6. Okt. 2021 (CEST)
+
[[Datei:Haus Cäcil II.jpg|mini|rechts|Haus Cäcil]]
 +
Wieder einmal ein Zufallsfund auf den wir uns aktuell keinen Reim machen können. Die Postkarten sind mit "G. Wellermann 1927" signiert und rückseitig maschinell mit "Haus Cäcil Fürth-Oberfürberg" beschriftet. Dieses Haus ist nicht bekannt und eine Recherche in den vorhandenen Adressbüchern brachte auch keinen Hinweis. Wer kennt dieses Haus bzw. kann sagen wo es sich befand (oder befindet) und was es mit dem Namen auf sich hat? Evtl. besteht auch ein Zusammenhang mit [[Diskussion:Dohlenweg 8|dieser Diskussion]] --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:18, 26. Okt. 2021 (CEST)
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
Auf [https://www.alt-gruendlach.de/?p=936 https://www.alt-gruendlach.de/?p=936] findet sich ein Passus zu Capitol-Lichtspielen in Großgründlach, in Betrieb von 1949 bis 1965.
  −
--[[Benutzer:M43|M43]] ([[Benutzer Diskussion:M43|Diskussion]]) 16:08, 6. Okt. 2021 (CEST)
      
==Unbekanntes Haus==
 
==Unbekanntes Haus==
Zeile 22: Zeile 21:  
: Die Hausnummer 47 ist zu erkennen - und links neben der Tür hängt noch ein Schild, dass ich aber nicht lesen kann. Evtl. würde hier ein erneuter Scan in höherer Auflösung weiterhelfen?! Das Haus kann aber überall sein, Oststadt, Südstadt - aber auch Vacher Straße. Ist die Karte gelaufen, also datiert?--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 11:20, 9. Sep. 2021 (CEST)
 
: Die Hausnummer 47 ist zu erkennen - und links neben der Tür hängt noch ein Schild, dass ich aber nicht lesen kann. Evtl. würde hier ein erneuter Scan in höherer Auflösung weiterhelfen?! Das Haus kann aber überall sein, Oststadt, Südstadt - aber auch Vacher Straße. Ist die Karte gelaufen, also datiert?--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 11:20, 9. Sep. 2021 (CEST)
 
::Ah, danke für den Hinweis mit der Hausnummer. Das ist definitiv die "27". Auf dem Schild steht evtl. "M. Schwartz" oder "M. Schwarz". Gelaufen ist sie leider nicht. Unter dem "M. Schwarz" steht evtl. "Robes". (Da tut sich jetzt aber auch meine 10fach-Lupe schwer...). Könnte evt. für eine Schneiderei stehen??--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 11:47, 9. Sep. 2021 (CEST)
 
::Ah, danke für den Hinweis mit der Hausnummer. Das ist definitiv die "27". Auf dem Schild steht evtl. "M. Schwartz" oder "M. Schwarz". Gelaufen ist sie leider nicht. Unter dem "M. Schwarz" steht evtl. "Robes". (Da tut sich jetzt aber auch meine 10fach-Lupe schwer...). Könnte evt. für eine Schneiderei stehen??--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 11:47, 9. Sep. 2021 (CEST)
 +
:::eine Schnellsuche mittels der Adressfragmente in den vorhandenen Adressbüchern (1921, 31) ergab nichts. Vom Baustil her würde ich es auf nach 1900 datieren, da schon in Richtung des Jugend- bzw. Heimatstils gehend. Auffallend ist noch dass die Häuser um ein Stockwerk niedriger sind als die für diese zeit üblichen Mietshauskästen in Süd- und Oststadt. Bleibt spannend! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:15, 12. Okt. 2021 (CEST)
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
   Zeile 34: Zeile 34:  
: Das könnte evtl. die heutige Gaststätte [[Zur Ringbahn]] sein, Poppenreuther 79. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 09:27, 11. Jul. 2021 (CEST)
 
: Das könnte evtl. die heutige Gaststätte [[Zur Ringbahn]] sein, Poppenreuther 79. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 09:27, 11. Jul. 2021 (CEST)
 
:: Die Poppenreuther Gaststätte kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 11:12, 11. Jul. 2021 (CEST)
 
:: Die Poppenreuther Gaststätte kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 11:12, 11. Jul. 2021 (CEST)
<br clear="all" />
  −
  −
== Würzburger Straße: ehemalige Grundstückszufahrten westlich Hansastraße ==
  −
Westlich der [[Hansastraße]] (Ärztehaus mit der Apotheke am Kieselbühl) und östlich der Reihenhäuser in der [[Cuxhavener Straße]] wurde vor kurzem für ein Neubauprojekt (welches sich in L-Form um das Ärztehaus herumziehen wird und auch das ehemalige Gelände von [[Möbel Hahn]] in der Hansastraße umfasst) ein großes Grundstück an der Nordseite der [[Würzburger Straße]] gerodet. Von der Würzburger Straße her kann man noch Grundstückszufahrten u. a. am abgeflachten Bordstein (auch in der Luftbildansicht auf Google Maps zu erahnen) und am Zaun/Tor erkennen. In der Karte von 1969 ist hier auch ein Gebäude eingezeichnet (https://maps.fuerthwiki.de/map/#16/49.4855/10.9550/1969). Weiß jemand, um was es sich hier früher mal handelte? War das Industrie-/Gewerbegebäude?
  −
--[[Benutzer:M43|M43]] ([[Benutzer Diskussion:M43|Diskussion]]) 07:58, 15. Mär. 2021 (UTC)
  −
:hallo, das ist schwer zu sagen. Die nächste gesicherte in der Nähe befindliche Adresse war das Gasthaus Goldener Pflug östlich der Hansastraße mit der Nr. 202. Im Adressbuch von 1961 gehts es danach mit 388 weiter was in Burgfarnbach liegen dürfte. Im Adressbuch von 1982 gibt es eine Nr. 210 (Frieda Arnold u. Edmund Weggel) sowie eine Nr. 212 (Georg Sowade Autohandel). Evtl. ist es letzteres, sicher ist das jedoch nicht. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:56, 26. Mär. 2021 (UTC)
  −
  −
==Skulptur bzw. Torso in der Hardstraße==
  −
[[Datei:Skulptur Hardstraße.JPG|mini|rechts|Besagter Torso auf dem Kinderspielplatz]]
  −
Von der Stadtheimatpflegerin erreichte uns dieses Foto einer Skulptur bzw. eines Torsos welcher auf dem Kinderspielplatz in der Hardstraße zu finden ist (bei Nr. 156) mit der Bitte um Verifizierung. Sicherlich wurde dieses Fragment nicht für den Spielplatz hergestellt. Es erinnert eher an einen Brunnenaufsatz oder den Sockel eines Tisches und scheint aus der Jugendstil-Epoche zu stammen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich in Fürth solche Relikte von Abbruchobjekten einer Zweitnutzung zuzuführen. Uns interessiert: wo könnte dieser Sockel ursprünglich zu finden gewesen sein bzw. was war sein Zweck. Wer kann helfen?
   
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
   Zeile 69: Zeile 59:  
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
   −
== Kriegsgefangenenlager Unterfürberg ==
+
== Zwangsarbeiterlager Unterfürberg ==
 
Wer kann Infos zu diesem Lager beibringen? Es muss sich am Ende des damaligen Reichsbodenweges befunden haben, auf dem Areal der heutigen 60er Siedlung (bzw. Schwarzmann-Siedlung). Adresse war lt. Aufdruck auf der Postkarte "Unterfürberg 13a". Es gibt aber darüber so gut wie keine Informationen, geschweige denn Fotos. Die einzigen uns bekannten Nachweise sind derzeit die abgebildete Postkarte, das Luftbild von 1945 und zwei kleine Zeitzeugenberichte die unten wiedergegeben sind. Der Text der Karte wurde übersetzt, handelt aber wie üblich  von Alltäglichem (Beschaffung von Tabak und Rasierzeug).
 
Wer kann Infos zu diesem Lager beibringen? Es muss sich am Ende des damaligen Reichsbodenweges befunden haben, auf dem Areal der heutigen 60er Siedlung (bzw. Schwarzmann-Siedlung). Adresse war lt. Aufdruck auf der Postkarte "Unterfürberg 13a". Es gibt aber darüber so gut wie keine Informationen, geschweige denn Fotos. Die einzigen uns bekannten Nachweise sind derzeit die abgebildete Postkarte, das Luftbild von 1945 und zwei kleine Zeitzeugenberichte die unten wiedergegeben sind. Der Text der Karte wurde übersetzt, handelt aber wie üblich  von Alltäglichem (Beschaffung von Tabak und Rasierzeug).
    
Zeitzeugenbericht I: ''In der Nähe unserer Kaserne (damit war das [[Heilstättensiedlung|Luftwaffenhelferinnenlager]] in der Heilstättensiedlung gemeint, Anm. des Einstellers) befand sich ein Barackenlager für Kriegsgefangene. Unter Bewachung wurden Russen bzw. Polen auch an unserem Haus, am Reichsbodenweg 45, zur Zwangsarbeit in die Flugzeugfabrik [[Bachmann & Blumenthal]], vorbei geführt. Einer von unseren etwas älteren Strizis hatte uns im Winter angestiftet, den Gefangenen Schnee oder Eis in ihre kaputten Schuhe zu schütten. Die armen Kerle konnten sich ja nicht wehren. Das wußten wir natürlich, aber es handelte sich doch nur um gefangengenommene Feinde.'' (Aus: Heinz Oswald Ebert: [[Mein Dorf am Rande der Stadt Fürth (Buch)|Mein Dorf am Rande der Stadt Fürth]], S. 19)
 
Zeitzeugenbericht I: ''In der Nähe unserer Kaserne (damit war das [[Heilstättensiedlung|Luftwaffenhelferinnenlager]] in der Heilstättensiedlung gemeint, Anm. des Einstellers) befand sich ein Barackenlager für Kriegsgefangene. Unter Bewachung wurden Russen bzw. Polen auch an unserem Haus, am Reichsbodenweg 45, zur Zwangsarbeit in die Flugzeugfabrik [[Bachmann & Blumenthal]], vorbei geführt. Einer von unseren etwas älteren Strizis hatte uns im Winter angestiftet, den Gefangenen Schnee oder Eis in ihre kaputten Schuhe zu schütten. Die armen Kerle konnten sich ja nicht wehren. Das wußten wir natürlich, aber es handelte sich doch nur um gefangengenommene Feinde.'' (Aus: Heinz Oswald Ebert: [[Mein Dorf am Rande der Stadt Fürth (Buch)|Mein Dorf am Rande der Stadt Fürth]], S. 19)
   −
Zeitzeugenbericht II: Eine weitere Zeitzeugin, Margarete Abraham, weiß von einem zweiten Barackenlager (neben dem an der Würzburger Straße, Anm. des Einstellers) für russische Kriegsgefangenen auf den damals noch freien Feldern, die zwischen der heutigen St. Nikolaus Kirche und der Heilstättenstraße lagen. ''"Die Gefangenen wurden morgens und Abends durch unser Dorf und auch an unserem Haus, das gleich neben der Wirtschaft Kirschbaum stand, vorbeigeführt. Sie mussten rüber zum Arbeiten in der Waggon. Das Wachpersonal hat auf die Leute eingeschlagen, sobald sie sich nur nach was bückten, z. B. nach einem Zigarettenstummel. Das war für uns Kinder ganz schlimm! Viele hatten keine Schuhe, nur so Lappen um die Füße gewickelt. In 3er- oder 4er-Reihen sind sie gelaufen, mindestens hundert. Wir durften nicht mit ihnen reden, wir durften ihnen nichts geben."'' (Aus: [[Die Fürther Hardhöhe (Buch)|Die Fürther Hardhöhe]], S. 38)  
+
Zeitzeugenbericht II: Eine weitere Zeitzeugin, Margarete Abraham, weiß von einem zweiten Barackenlager (neben dem an der Würzburger Straße, Anm. des Einstellers) für russische Kriegsgefangenen auf den damals noch freien Feldern, die zwischen der heutigen St. Nikolaus Kirche und der Heilstättenstraße lagen. ''"Die Gefangenen wurden morgens und Abends durch unser Dorf und auch an unserem Haus, das gleich neben der Wirtschaft Kirschbaum stand, vorbeigeführt. Sie mussten rüber zum Arbeiten in der Waggon. Das Wachpersonal hat auf die Leute eingeschlagen, sobald sie sich nur nach was bückten, z. B. nach einem Zigarettenstummel. Das war für uns Kinder ganz schlimm! Viele hatten keine Schuhe, nur so Lappen um die Füße gewickelt. In 3er- oder 4er-Reihen sind sie gelaufen, mindestens hundert. Wir durften nicht mit ihnen reden, wir durften ihnen nichts geben."'' (Aus: [[Die Fürther Hardhöhe (Buch)|Die Fürther Hardhöhe]], S. 38)
 +
 
 +
Zeitzeugenbericht III: Das Barackenlager diente nach dem Krieg als vorübergehende Unterkunft für Flüchtlinge/Heimatvertriebene aus den Ostgebieten. Der Verfasser war selbst als 2-jähriges Kind mit seinen Eltern im Herbst 1946 dort untergebracht, zusammen mit anderen Heimatvertriebenen aus dem Sudetenland, bis eine Wohnung in Fürth gefunden war.
 +
 
 
[[Datei:Lager Unterfürberg Karte 1969.png|mini|right|Sogar auf der amtlichen Stadtkarte von 1969 sind die Baracken noch erkennbar]]
 
[[Datei:Lager Unterfürberg Karte 1969.png|mini|right|Sogar auf der amtlichen Stadtkarte von 1969 sind die Baracken noch erkennbar]]
 
[[Datei:Lager Unterfürberg Postkarte 1944.jpg|mini|left|Postkarte eines italienischen Kriegsgefangenen vom Lager Unterfürberg nach Pallare (bei Savona) / Italien]]
 
[[Datei:Lager Unterfürberg Postkarte 1944.jpg|mini|left|Postkarte eines italienischen Kriegsgefangenen vom Lager Unterfürberg nach Pallare (bei Savona) / Italien]]
Zeile 222: Zeile 215:  
::::::Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht. Genau das selbe haben wir doch schon vor einem halben Jahr diskutiert...?--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 14:29, 5. Dez. 2018 (CET)
 
::::::Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht. Genau das selbe haben wir doch schon vor einem halben Jahr diskutiert...?--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 14:29, 5. Dez. 2018 (CET)
 
::::::: Herrje, ich werde alt! --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 00:11, 6. Dez. 2018 (CET)
 
::::::: Herrje, ich werde alt! --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 00:11, 6. Dez. 2018 (CET)
 
+
<br clear="all" />
 
== Warenhaus August Silber ==
 
== Warenhaus August Silber ==
 
[[Datei:AK Warenhaus August Silber 1902.jpg|miniatur|rechts|Das Warenhaus August Silber in Fürth?!]]
 
[[Datei:AK Warenhaus August Silber 1902.jpg|miniatur|rechts|Das Warenhaus August Silber in Fürth?!]]
Zeile 236: Zeile 229:  
:::::::die Unterschriften-Funktion für Projektseiten wurde mit dem Update deaktiviert. Hab ich schon bemängelt. Derweil muss man sich hier manuell behelfen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 21:19, 31. Okt. 2017 (CET)
 
:::::::die Unterschriften-Funktion für Projektseiten wurde mit dem Update deaktiviert. Hab ich schon bemängelt. Derweil muss man sich hier manuell behelfen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 21:19, 31. Okt. 2017 (CET)
 
:::::::: Hab ein Ticket "gezogen", damit das nicht vergessen wird.  --[[Benutzer:Kasa_Fue|Kasa_Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa_Fue|Diskussion]]) 23:17, 05. Apr. 2018 (CET)
 
:::::::: Hab ein Ticket "gezogen", damit das nicht vergessen wird.  --[[Benutzer:Kasa_Fue|Kasa_Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa_Fue|Diskussion]]) 23:17, 05. Apr. 2018 (CET)
  −
==Pflaster Bahnhofplatz==
  −
  −
[[Datei:Pflaster Bahnhofplatz.JPG|miniatur|right|Pflasterstelle auf dem Bahnhofsvorplatz]]
  −
  −
Auf dem Vorplatz des Fürther Hauptbahnhofs befindet im Pflaster die Zahl 1914 mit einem Eisernen Kreuz in der Mitte. Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden, obwohl es wahrscheinlich vielen bekannt ist - mir aber leider nicht. Könnte es etwas mit dem [[1914]] errichteten Vorbau für die Schalterhalle zu tun haben (die Pflasterung des Vorplatzes wurde im Oktober [[1914]] begonnen) oder steht - vor allem das Eiserne Kreuz - noch für etwas anderes?  --[[Benutzer:Simon1418|Simon1418]] ([[Benutzer Diskussion:Simon1418|Diskussion]]) 18:25, 2. Aug. 2016 (CEST)
  −
:darüber ist [http://www.zonebattler.net/2007/09/01/raetselhaftes-fuerth-24/ andernorts] schon einmal diskutiert worden. Konsens war damals, dass es mit der Neugestaltung des Bahnhofplatzes zum Jubiläum 1985 entstanden ist, der Bezug zur Eisenbahn indes ist nach wie vor unklar. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:35, 3. Aug. 2016 (CEST)
  −
Die Pflasterung stammt tatsächlich aus dem Jahr 1914, des Eiserne Kreuz war damals ein übliches Symbol. Nach der Umgestaltung des Bahnhofplatzes wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs beim Taxistand eine ähnliche Inschrift "1985" mit dem Fürther Kleeblatt ins Pflaster eingefügt. --([[Benutzer:Lothar Berthold|Lothar Berthold]], nachgetragen)
  −
<br clear="all" />
      
== Arbeitslager ==
 
== Arbeitslager ==
Zeile 356: Zeile 340:  
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
   −
=Erledigt / geklärt=
+
=Erledigte / geklärte Fälle=
 +
==Capitol-Lichtspiele==
 +
[[Datei:NL-FW 03 Reichel Lange Straße 67 1955 26.jpg|mini|links|Reifenwerbung, aber wo?]]
 +
[[Datei:NL-FW 03 Reichel Lange Straße 67 1955 25.jpg|mini|rechts|Reifenwerbung, aber wo?]]
 +
Aus einem Nachlass erreichten FürthWiki einige Bilder der ehemaligen Fa. [[Reifen-Reichel]] in der Langen Straße. Die meisten ließen sich eindeutig zuordnen, bei den hier gezeigten hapert es jedoch. Mit etwas Mühe ist im Hintergrund ein, vermutlich landwirtschaftliches, Gebäude zu sehen mit der gerade noch lesbaren Aufschrift "Capitol Kino". Ein Kino dieses Namens gab es nach unserem Kenntnisstand nicht in Fürth, zumindest nicht im Stadtgebiet, und auch die Szenerie wirkt eher ländlich. Wir vermuten deshalb einen Standort im Landkreis. Derlei Werbung dürfte damals wohl eher in der näheren Umgebung stattgefunden haben. Das Netz gibt dazu nichts her, wer kann hier weiterhelfen? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 15:57, 6. Okt. 2021 (CEST)
 +
<br clear="all" />
 +
Auf [https://www.alt-gruendlach.de/?p=936 https://www.alt-gruendlach.de/?p=936] findet sich ein Passus zu Capitol-Lichtspielen in Großgründlach, in Betrieb von 1949 bis 1965.
 +
--[[Benutzer:M43|M43]] ([[Benutzer Diskussion:M43|Diskussion]]) 16:08, 6. Okt. 2021 (CEST)
 +
::Vielen Dank für den starken Hinweis, ich werde der Spur in Form des Buches mal nachgehen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 16:24, 6. Okt. 2021 (CEST)
 +
:::Anfrage an den dortigen Vorstadtverein läuft. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:07, 6. Okt. 2021 (CEST)
 +
::::Schaut mal auf Streetview die Volkacher Str. 11 an!--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 15:00, 12. Okt. 2021 (CEST)
 +
:::::danke für den Tipp. Ich denke das Haus gegenüber (Nr. 8 u. 10) könnte es sein. Proportionen, Anordnung der Gebäude, Fenstersimse, passt alles. Reicht uns das als Nachweis? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:14, 13. Okt. 2021 (CEST)
 +
::::::nach langen Wochen des Wartens erhielt ich vom dortigen Vorstadtverein die sinngemäße Antwort: "Hallo, ja in Großgründlach gab es ein Kino". Auf nochmalige Nachfrage wo dies denn gewesen sei kam keine Antwort mehr. Jetzt sind wir so schlau als wie zuvor...--[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 18:57, 1. Dez. 2021 (CET)
 +
:::::::nachdem es sich bei dem Motiv ja nicht primär um Fürth handelt und die Fragestellung nach dem Ort ja als gelöst gelten kann, verschiebe ich den Fall nach erledigt. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 07:59, 2. Dez. 2021 (CET)
 +
<br clear="all" />
 +
==Skulptur bzw. Torso in der Hardstraße==
 +
[[Datei:Skulptur Hardstraße.JPG|mini|rechts|Besagter Torso auf dem Kinderspielplatz]]
 +
Von der Stadtheimatpflegerin erreichte uns dieses Foto einer Skulptur bzw. eines Torsos, welcher auf dem Kinderspielplatz in der Hardstraße zu finden ist (bei Nr. 156) mit der Bitte um Verifizierung. Sicherlich wurde dieses Fragment nicht für den Spielplatz hergestellt. Es erinnert eher an einen Brunnenaufsatz oder den Sockel eines Tisches und scheint aus der Jugendstil-Epoche zu stammen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich in Fürth solche Relikte von Abbruchobjekten einer Zweitnutzung zuzuführen. Uns interessiert: wo könnte dieser Sockel ursprünglich zu finden gewesen sein bzw. was war sein Zweck. Wer kann helfen? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:14, 21. Mär. 2021 (CET)
 +
: Nach einer Meldung des Grünflächenamtes der Stadt Fürth vom 26. November 2021 (pers. erhalten vom Stadtarchiv am 1. Dezember 2021) müsste es sich um den Mittelteil des früher am [[Nathanstift]] in der Tannenstraße vorhandenen Brunnens handeln. Über diesem Mittelteil stand die Brunnenfigur „Putto”. Ganz sicher ist man sich dort nicht; diese Vermutung, so die Empfehlung des Amtes, sollte daher noch verifiziert werden.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 17:17, 1. Dez. 2021 (CET)
 +
::Stimmt, müsste das Teil sein, siehe Beweisfoto nebenan.[[Datei:Foto Stadtarchiv Fürth III 142.jpg|mini|right|Beweisfoto]]--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 17:24, 1. Dez. 2021 (CET)
 +
<br clear="all" />
 +
:::in der Tat. Dann war die Vermutung "Brunnen" richtig. Lustigerweise liefert nun der Fragesteller auch die Lösung. (das Amt hat sich meiner Erinnerung nach ursprünglich an Karin Jungkunz gewendet). Und wie gehts jetzt weiter? Mail an KJ ist raus! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 18:46, 1. Dez. 2021 (CET)
 +
<br clear="all" />
 +
 
 +
==Pflaster Bahnhofplatz==
 +
 
 +
[[Datei:Pflaster Bahnhofplatz.JPG|miniatur|right|Pflasterstelle auf dem Bahnhofsvorplatz]]
 +
 
 +
Auf dem Vorplatz des Fürther Hauptbahnhofs befindet im Pflaster die Zahl 1914 mit einem Eisernen Kreuz in der Mitte. Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden, obwohl es wahrscheinlich vielen bekannt ist - mir aber leider nicht. Könnte es etwas mit dem [[1914]] errichteten Vorbau für die Schalterhalle zu tun haben (die Pflasterung des Vorplatzes wurde im Oktober [[1914]] begonnen) oder steht - vor allem das Eiserne Kreuz - noch für etwas anderes?  --[[Benutzer:Simon1418|Simon1418]] ([[Benutzer Diskussion:Simon1418|Diskussion]]) 18:25, 2. Aug. 2016 (CEST)
 +
:darüber ist [http://www.zonebattler.net/2007/09/01/raetselhaftes-fuerth-24/ andernorts] schon einmal diskutiert worden. Konsens war damals, dass es mit der Neugestaltung des Bahnhofplatzes zum Jubiläum 1985 entstanden ist, der Bezug zur Eisenbahn indes ist nach wie vor unklar. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:35, 3. Aug. 2016 (CEST)
 +
Die Pflasterung stammt tatsächlich aus dem Jahr 1914, des Eiserne Kreuz war damals ein übliches Symbol. Nach der Umgestaltung des Bahnhofplatzes wurde auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs beim Taxistand eine ähnliche Inschrift "1985" mit dem Fürther Kleeblatt ins Pflaster eingefügt. --([[Benutzer:Lothar Berthold|Lothar Berthold]], nachgetragen)
 +
<br clear="all" />
 +
 
 +
== Würzburger Straße: ehemalige Grundstückszufahrten westlich Hansastraße ==
 +
Westlich der [[Hansastraße]] (Ärztehaus mit der Apotheke am Kieselbühl) und östlich der Reihenhäuser in der [[Cuxhavener Straße]] wurde vor kurzem für ein Neubauprojekt (welches sich in L-Form um das Ärztehaus herumziehen wird und auch das ehemalige Gelände von [[Möbel Hahn]] in der Hansastraße umfasst) ein großes Grundstück an der Nordseite der [[Würzburger Straße]] gerodet. Von der Würzburger Straße her kann man noch Grundstückszufahrten u. a. am abgeflachten Bordstein (auch in der Luftbildansicht auf Google Maps zu erahnen) und am Zaun/Tor erkennen. In der Karte von 1969 ist hier auch ein Gebäude eingezeichnet (https://maps.fuerthwiki.de/map/#16/49.4855/10.9550/1969). Weiß jemand, um was es sich hier früher mal handelte? War das Industrie-/Gewerbegebäude?
 +
--[[Benutzer:M43|M43]] ([[Benutzer Diskussion:M43|Diskussion]]) 07:58, 15. Mär. 2021 (UTC)
 +
:hallo, das ist schwer zu sagen. Die nächste gesicherte in der Nähe befindliche Adresse war das Gasthaus Goldener Pflug östlich der Hansastraße mit der Nr. 202. Im Adressbuch von 1961 gehts es danach mit 388 weiter was in Burgfarnbach liegen dürfte. Im Adressbuch von 1982 gibt es eine Nr. 210 (Frieda Arnold u. Edmund Weggel) sowie eine Nr. 212 (Georg Sowade Autohandel). Evtl. ist es letzteres, sicher ist das jedoch nicht. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:56, 26. Mär. 2021 (UTC)
 +
:: Es ist letzteres, "Georg Sowade Autohandel". --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 00:22, 12. Okt. 2021 (CEST)
 +
:: Zuvor war es eine Tankstelle an der B8. Man sieht es ([https://www.fuerthwiki.de/wiki/images/b/be/Westwinkel_Okt_2020_1.jpg Luftbild]) noch an der versetzten Ein- und Ausfahrt. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 00:53, 12. Okt. 2021 (CEST)
 +
 
 
==Distriktsvorsteher==
 
==Distriktsvorsteher==
 
[[Datei:Schild Vorsteher 27. Distrikt.jpg|mini|right|Hinweisschild Distriktsvorsteher]]
 
[[Datei:Schild Vorsteher 27. Distrikt.jpg|mini|right|Hinweisschild Distriktsvorsteher]]
Zeile 508: Zeile 531:  
==noch eine unbekannte Person==
 
==noch eine unbekannte Person==
 
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (30).jpg|mini|right|Unbekannte Person]]
 
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (30).jpg|mini|right|Unbekannte Person]]
Da der letzte Fall innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden konnte, hier ein weiteres Foto einer unbekannten Person. Anlass war ebenfalls der erste Spatenstich bzw. der erste Rammstoss für den U-Bahn-Bau am 9.7.79. Also wer ist die Person mit der "Panzerbrille" zwischen [[Wolfgang Schneider]] und [[Kurt Scherzer]]? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 14:53, 20. Sep. 2014 (CEST)
+
Da der letzte Fall innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden konnte, hier ein weiteres Foto einer unbekannten Person. Anlass war ebenfalls der erste Spatenstich bzw. der erste Rammstoss für den U-Bahn-Bau am 9.7.79. Also wer ist die Person mit der "Panzerbrille" zwischen [[Wolfgang Schneider (Stadtbaurat)|Wolfgang Schneider]] und [[Kurt Scherzer]]? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 14:53, 20. Sep. 2014 (CEST)
 
:Es handelt sich bei der Person mit der Brille um Nürnbergs Bürgermeister Willy Prölß. 25.09.2014 Baringel
 
:Es handelt sich bei der Person mit der Brille um Nürnbergs Bürgermeister Willy Prölß. 25.09.2014 Baringel
 
::Danke! Ich habe den Namen bei allen betroffenen Bildern ergänzt.  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 10:54, 27. Sep. 2014 (CEST)
 
::Danke! Ich habe den Namen bei allen betroffenen Bildern ergänzt.  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 10:54, 27. Sep. 2014 (CEST)
Zeile 516: Zeile 539:  
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (6).jpg|mini|right|unbekannte Person]]
 
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (6).jpg|mini|right|unbekannte Person]]
 
Wer kann uns sagen wer hier gerade interviewt wird? Das Foto entstand anlässlich des [[Festakt Baubeginn U-Bahn Fürth|1. Spatenstichs des U-Bahn-Baus]] am 9. Juli 1979. Handelt es sich hier um einen Regierungsvertreter, einen Stadtbaurat oder gar einen Nürnberger? Sachdienliche Hinweise bitte direkt hier eintragen! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 02:12, 15. Sep. 2014 (CEST)
 
Wer kann uns sagen wer hier gerade interviewt wird? Das Foto entstand anlässlich des [[Festakt Baubeginn U-Bahn Fürth|1. Spatenstichs des U-Bahn-Baus]] am 9. Juli 1979. Handelt es sich hier um einen Regierungsvertreter, einen Stadtbaurat oder gar einen Nürnberger? Sachdienliche Hinweise bitte direkt hier eintragen! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 02:12, 15. Sep. 2014 (CEST)
:per Mail erreichte uns mittlerweile der Hinweis, dass es sich bei der gesuchten Person um den damaligen [[Stadtbaurat]] [[Wolfgang Schneider]] handelt. Vielen Dank an dieser Stelle an den frischgebackenen stellvertretenden [[Stadtheimatpfleger]] [[Lothar Berthold]] für diese Information. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 14:19, 20. Sep. 2014 (CEST)
+
:per Mail erreichte uns mittlerweile der Hinweis, dass es sich bei der gesuchten Person um den damaligen [[Stadtbaurat]] [[Wolfgang Schneider (Stadtbaurat)]] handelt. Vielen Dank an dieser Stelle an den frischgebackenen stellvertretenden [[Stadtheimatpfleger]] [[Lothar Berthold]] für diese Information. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 14:19, 20. Sep. 2014 (CEST)
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
==Motorradclub Iron Horses==
 
==Motorradclub Iron Horses==
Zeile 547: Zeile 570:  
[[Kategorie:FürthWiki]]
 
[[Kategorie:FürthWiki]]
 
:geklärt, da zwischenzeitlich die Artikel [[Max Rögner]] und [[Wilhelm Rögner]] angelegt wurden. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 19:20, 6. Aug. 2014 (CEST)
 
:geklärt, da zwischenzeitlich die Artikel [[Max Rögner]] und [[Wilhelm Rögner]] angelegt wurden. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 19:20, 6. Aug. 2014 (CEST)
 +
 +
[[Kategorie:Foto-Recherche|*]]
15.412

Bearbeitungen

Navigationsmenü