FürthWiki:Spielwiese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
  
'''Maurice Guglietta''' (geb. [[7. Juli]] [[1991]] in [[Fürth]]) ist von Beruf [[Kommunikationsberater]] und seit [[2014]] im [[Stadtrat 2014 - 2020|Stadtrat]] für die Fraktion der Fürther [[SPD]]. Seit [[2017]] ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD-[[Stadtrat]]sfraktion und seit [[2019]] stellvertretender Vorsitzender der Fürther [[SPD]].
 
  
== Leben und Ausbildung ==
 
Als Sohn eines Fürther Malermeisters und einer Hausfrau ist Maurice Guglietta in [[Fürth]] geboren und aufgewachsen. Maurice Guglietta ist verheiratet, hat eine Schwester und einen Bruder. Seine Mutter ist bereits [[2005]] nach langer Krankheit an Leukämie verstorben. Aufgewachsen ist er hauptsächlich in der Fürther [[Innenstadt]] – zeitweise wohnte Guglietta aber auch auf der [[Hardhöhe]] und im [[Eigenes Heim|Eigenen Heim]]. Aktuell wohnt er in der [[Amalienstraße]].
 
 
Er besuchte die Grundschule Schwabacher Straße und dann das [[Heinrich-Schliemann-Gymnasium]], wo er auch zwei Schuljahre als Schülersprecher aktiv war. Sein Abitur absolvierte er dort im Jahr [[2011]]. Daraufhin studierte er von [[2011]] bis [[2015]] an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor und bis [[2019]] an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Master Kommunikationswissenschaft.
 
Über fünf Jahre arbeitete er im Bürgerbüro für den Fürther Landtagsabgeordneten [[Horst Arnold]]. Seit [[2018]] ist er für eine Nürnberger Unternehmensberatung, die vor allem deutschlandweit Sanitätshäuser berät, tätig.
 
 
== Politischer Werdegang ==
 
Eingetreten in die [[SPD]] ist Maurice Guglietta Mitte [[2009]]. Zunächst gehörte er ab [[2012]] dem [[SPD]]-Kreisvorstand als Revisor an, eher er im März [[2019]] zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fürther [[SPD]] gewählt wurde. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Fürther Jusos und des [[SPD]] Distrikts Fürth-Mitte. Seit [[2014]] ist er Mitglied des [[Stadtrat 2014 - 2020|Stadtrats]]; [[2017]] wurde er von seiner Fraktion zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Für die [[Kommunalwahl]] 2020 kandidiert Maurice Guglietta auf Platz 7 der [[SPD]]-Liste.
 
 
== Ausschüsse und Pflegschaften ==
 
* Bau- und Werksausschuss
 
* Kulturausschuss
 
* Ausschuss für Schule, Bildung, Sport
 
* Aufsichtsrat [[infra fürth gmbh]]
 
* Kuratorium zur Verleihung von Kultur- und Förderpreise der Stadt Fürth
 
* Pflegschaft: [[Kulturforum]]
 
  
 
==Tabellen==
 
==Tabellen==

Version vom 14. Januar 2020, 11:35 Uhr

Dies ist eine Art Sandkasten. Einfach stehen lassen und ignorieren ;-} Spezial:Browsen Spezial:SearchByProperty



Tabellen

Straßenbezeichnung ursprünglich Umbenennung Umbenennung (NS-Zeit) Umbenennung Straßenbezeichnung heute
Vacher Straße Flughafenstraße Hermann-Göring-Straße Flughafenstraße Vacher Straße
usw. usw. usw. usw. usw.
Briefkopf von 1934 mit doppelter Straßenbezeichnung


Datei:Birgit Arnold.jpg
Birgit Arnold im Jahr 2019
Stadtwappen klein.png
Info!

Dieser Artikel entstand unter Mitwirkung des Geschichtsverein Fürth.