Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
8 Bytes hinzugefügt ,  00:43, 16. Jun. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:     
== Leben ==
 
== Leben ==
Gluck wurde 1923 in Fürth als Felix Glück geboren und floh mit seinen Eltern im Jahr [[1936]] vor dem [[NSDAP|Nationalsozialismus]] aus Deutschland. [[1941]] - [[1944|44]] studierte er in Ungarn Malerei bei ''Róbert Berény'' und ''Aurél Bernáth'', ehe er [[1944]]/[[1945|45]] im Konzentrationslager Mauthausen interniert wurde. Nach Kriegsende kehrte er nicht nach Deutschland zurück, vielmehr ließ er sich [[1945]] abermals in Ungarn nieder. Er studierte in ''Newcastle on Tyne'' und errang den 1. Preis in ''Giles Wettbewerb für farbige Linolschnitte'' im ''Victoria and Albert Museum'' [[1950]]. Anschließend war er als Bildredakteur und Dozent für Buchentwurf am Hornsey College of Art London tätig <ref name="Schwammberger">Dr. Schwammberger: [[Fürth von A bis Z]]</ref>.
+
Gluck wurde 1923 in Fürth als Felix Glück geboren und floh mit seinen Eltern im Jahr [[1936]] vor dem [[NSDAP|Nationalsozialismus]] aus Deutschland. [[1941]] - [[1944|44]] studierte er in Ungarn Malerei bei ''Róbert Berény'' und ''Aurél Bernáth'', ehe er [[1944]]/[[1945|45]] im Konzentrationslager Mauthausen interniert wurde. Nach Kriegsende kehrte er nicht nach Deutschland zurück, vielmehr ließ er sich [[1945]] abermals in Ungarn nieder. Er studierte in ''Newcastle on Tyne'' und errang den 1. Preis in ''Giles Wettbewerb für farbige Linolschnitte'' im ''Victoria and Albert Museum'' [[1950]]. Anschließend war er als Bildredakteur und Dozent für Buchentwurf am Hornsey College of Art London tätig.<ref name="Schwammberger">Dr. Schwammberger: [[Fürth von A bis Z]]</ref>
Von 1967 bis 1980 war er Herausgeber des Jahrbuches ''Modern Publicity''.
+
 
 +
Von [[1967]] bis [[1980]] war er Herausgeber des Jahrbuches ''Modern Publicity''.
    
==Sonstiges==
 
==Sonstiges==
 
Die im Fürther Stadtteil [[Dambach]] gelegene [[Gluckstraße]] hat mit Felix Gluck nichts zu tun, sondern ist nach dem deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck (1714 - 1787) benannt (sog. Komponistenviertel).
 
Die im Fürther Stadtteil [[Dambach]] gelegene [[Gluckstraße]] hat mit Felix Gluck nichts zu tun, sondern ist nach dem deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck (1714 - 1787) benannt (sog. Komponistenviertel).
  −
== Einzelnachweise ==
  −
<references/>
      
== Werke ==
 
== Werke ==
Zeile 32: Zeile 30:     
* Glück, Felix: Trostbüchlein für Liebende : wenn wir uns wieder sehen / Felix Glück. - München, 1966. - (Kunst im Bild + Kunst im Wort ; 10)
 
* Glück, Felix: Trostbüchlein für Liebende : wenn wir uns wieder sehen / Felix Glück. - München, 1966. - (Kunst im Bild + Kunst im Wort ; 10)
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü