Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
385 Bytes hinzugefügt ,  22:11, 13. Aug. 2019
→‎Flussbäder im 19. Jahrhundert: Zeitungsbericht vom 15.05.1846 erg.
Zeile 18: Zeile 18:  
Schon in den 1830er Jahren gab es einen öffentlichen Badeplatz, den der Stadtmagistrat an der Gemeindewiese beim [[Schießanger]] ausgewiesen hat.<ref>Fürther Tagblatt, 26.06.1840 - [https://digipress.digitale-sammlungen.de/view/bsb10503852_00577_u001/7?cq=Fürth online-Digitalisat]</ref>
 
Schon in den 1830er Jahren gab es einen öffentlichen Badeplatz, den der Stadtmagistrat an der Gemeindewiese beim [[Schießanger]] ausgewiesen hat.<ref>Fürther Tagblatt, 26.06.1840 - [https://digipress.digitale-sammlungen.de/view/bsb10503852_00577_u001/7?cq=Fürth online-Digitalisat]</ref>
   −
In einem Aufsatz im "Fürther Tagblatt" wird 1841 allerdings beklagt, dass sich die einzige öffentliche, häufig überfüllte Fluss-Badestelle wegen der geringen Wassertiefe eher für Kinder eignen würde und die Errichtung einer neuen "Badeanstalt für Herrn im Freien" gewünscht.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 17. April 1841</ref>
+
In einem Aufsatz im "Fürther Tagblatt" wird 1841 allerdings beklagt, dass sich die einzige öffentliche, häufig überfüllte Fluss-Badestelle wegen der geringen Wassertiefe eher für Kinder eignen würde und die Errichtung einer neuen "Badeanstalt für Herrn im Freien" gewünscht.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 17. April 1841</ref> Die gleiche Zeitung meldete am 15. Mai 1846, dass nunmehr der Wunsch einer angemessenen Badeeinrichtung in der Rednitz durch Unternehmungsgeist des Zimmermeisters Rietheimer erfüllt wurde.<ref>Das neue Rednitzbad. In: Fürther Tagblatt vom 15. Mai 1846, Nr. 77/1846, S. 329/330 - [https://digipress.digitale-sammlungen.de/view/bsb10503858_00341_u001/1?cq= online abrufbar]</ref>
   −
Der Chronist Fronmüller berichtet, dass das "Riedheimer'sche Rednitzbad am [[Landgraben]]" im Mai [[1846]] eröffnet worden war. Diese Badeanstalt wurde [[1871]] durch den neuen Besitzer Schreiber erneuert und am 30. Mai 1871 wieder eröffnet.<ref>[[Fronmüllerchronik|Fronmüller-Chronik]], 1887, S. 275 und S. 388</ref>
+
Auch der Chronist Fronmüller berichtet, dass das "Riedheimer'sche Rednitzbad am [[Landgraben]]" im Mai [[1846]] eröffnet worden war. Diese Badeanstalt wurde [[1871]] durch den neuen Besitzer Schreiber erneuert und am 30. Mai 1871 wieder eröffnet.<ref>[[Fronmüllerchronik|Fronmüller-Chronik]], 1887, S. 275 und S. 388</ref>
    
In einem Reiseführer von 1869 wird das Riedheimer'sche oder "Rietheimer'sche Bad", ein öffentliches Bad, allerdings am Schießanger, genannt.<ref>''Nürnberg-Fürth: Zuverlässiger Fremdenführer durch die Schwesterstädte und deren Umgebung...", Nürnberg, 1869, S. 32 - [http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl? online-Digitalisat]</ref> Hier liegt wohl eine Verwechslung vor, denn am 13. August [[1868]] wurde der Beschluss gefasst, neben den beiden älteren Badeplätzen noch einen dritten an der Rednitz, und zwar unterhalb des Schießplatzes, zur unentgeltlichen Benutzung einzurichten.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 356</ref>
 
In einem Reiseführer von 1869 wird das Riedheimer'sche oder "Rietheimer'sche Bad", ein öffentliches Bad, allerdings am Schießanger, genannt.<ref>''Nürnberg-Fürth: Zuverlässiger Fremdenführer durch die Schwesterstädte und deren Umgebung...", Nürnberg, 1869, S. 32 - [http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl? online-Digitalisat]</ref> Hier liegt wohl eine Verwechslung vor, denn am 13. August [[1868]] wurde der Beschluss gefasst, neben den beiden älteren Badeplätzen noch einen dritten an der Rednitz, und zwar unterhalb des Schießplatzes, zur unentgeltlichen Benutzung einzurichten.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 356</ref>
22.365

Bearbeitungen

Navigationsmenü