Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
150 Bytes hinzugefügt ,  15:41, 30. Jun. 2020
Zeile 57: Zeile 57:  
Auch im [[Ludwigskanal|alten Kanal]] wurde bis in die 1940er Jahre gebadet, zwischen der [[Poppenreuther Brücke|Poppenreuther]]- und der [[Ronhofer Brücke]]. Nach dem Krieg konnte das Bad nicht wieder in Gang gesetzt werden, da der Kanal austrocknete.  
 
Auch im [[Ludwigskanal|alten Kanal]] wurde bis in die 1940er Jahre gebadet, zwischen der [[Poppenreuther Brücke|Poppenreuther]]- und der [[Ronhofer Brücke]]. Nach dem Krieg konnte das Bad nicht wieder in Gang gesetzt werden, da der Kanal austrocknete.  
 
[[Datei:Flussbad Farrnbach A2057b.jpg|thumb|right|Badefreuden am Mühlbach]]
 
[[Datei:Flussbad Farrnbach A2057b.jpg|thumb|right|Badefreuden am Mühlbach]]
Viel Wirbel gab es um ein Bad in [[Burgfarrnbach]], der schon um 1898 begann. Man badete auch hier in den Flüssen bzw. Bächen, im [[Mühlbach]] und im [[Farrnbach]]. Dort befanden sich zwar Umkleidekabinen, aber in den "Schlammwolken" zu baden, war dann doch nicht jedermanns Sache. Außerdem herrschte im Sommer Wassermangel. Aus dem Bau eines richtigen Bades wurde, trotz fortgesetzter Eingaben des Vorstadtvereins, nichts.<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/484</ref>
+
Viel Wirbel gab es um ein Bad in [[Burgfarrnbach]], der schon um 1898 begann. Man badete auch hier in den Flüssen bzw. Bächen, im [[Mühlbach]] und im [[Farrnbach]]. Dort befanden sich zwar Umkleidekabinen, aber in den "Schlammwolken" zu baden, war dann doch nicht jedermanns Sache. Außerdem herrschte im Sommer Wassermangel. Aus dem Bau eines richtigen Bades wurde, trotz fortgesetzter Eingaben des Vorstadtvereins, nichts.<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/484</ref> Heute befindet sich ca. 300m östlich der alten Badestelle am Mühlbach das Schwimmbecken des [[Jugendbad Burgfarrnbach|Jugendbades Burgfarrnbach]].
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
117.335

Bearbeitungen

Navigationsmenü