Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
533 Bytes hinzugefügt ,  15:04, 19. Feb. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
Zu allgemeiner Thematik insbesondere zur Bundespartei sei auf den [http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokratische_Partei entsprechenden Artikel auf wikipedia.de] verwiesen.  
 
Zu allgemeiner Thematik insbesondere zur Bundespartei sei auf den [http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokratische_Partei entsprechenden Artikel auf wikipedia.de] verwiesen.  
 
+
[[Datei:Logo Fuerth HP.png|miniatur|Logo FDP Fürth]]
 
== FDP in Fürth ==
 
== FDP in Fürth ==
 
=== Geschichte ===
 
=== Geschichte ===
 
Die Fürther FDP wurde unmittelbar nach dem Krieg unter anderem vom späteren Stadtratsfraktionsvorsitzenden [[Hans Lotter]] im [[Geismann-Bräustübl]] in der [[Bäumenstraße]] gegründet.
 
Die Fürther FDP wurde unmittelbar nach dem Krieg unter anderem vom späteren Stadtratsfraktionsvorsitzenden [[Hans Lotter]] im [[Geismann-Bräustübl]] in der [[Bäumenstraße]] gegründet.
   −
Fürth war über viele Jahre eine der liberaleren Hochburgen im Freistaat. Neben bis zu sechs Stadträten stellten die Fürther Liberalen zwanzig Jahre auch mit [[Kurt Scherzer]] den Oberbürgermeister.
+
Fürth war über viele Jahre eine der liberaleren Hochburgen im Freistaat. Neben bis zu sechs Stadträten stellten die Fürther Liberalen zwanzig Jahre auch mit [[Kurt Scherzer]] den Oberbürgermeister. Auch der langjährige Bundestagsabgeordnete [[Norbert Eimer]] kam aus Fürth
    
=== Vorstand ===
 
=== Vorstand ===
Derzeitiger Vorsitzender der Fürther FDP ist ''Stephan Eichmann'', Stellvertreter sind ''Arian Kriesch'' und ''Kurt Georg Strattner''.
+
Derzeitiger Vorsitzender der Fürther FDP ist Daniel Bayer, Stellvertreter sind [[Stephan Eichmann]] und ''Johanna Matthes''.
    
=== Aufbau ===
 
=== Aufbau ===
Zeile 16: Zeile 16:     
=== Stadtrat ===
 
=== Stadtrat ===
Im [[Stadtrat]] war die FDP durch ''[[Kurt Strattner|Kurt Georg Strattner]]'' bis Dezember 2015 vertreten. Sein Nachfolger wurde Stephan Eichmann.
+
Die FDP war seit den ersten Wahlen nach Kriegsende immer im [[Stadtrat]] (zunächst als Liberal-Demokratische Partei) vertreten. Nach ihrer Hochphase in den 50er, 60er und 70er Jahren mit bis zu sechs Stadträten stellte die FDP zuletzt nur noch einen Stadtrat. Der Malermeister ''[[Kurt Strattner|Kurt Georg Strattner]]'' war bis Dezember 2015 im Stadtrat. Sein Nachfolger wurde [[Stephan Eichmann]].
 +
 
 +
=== Junge Liberale ===
 +
Die Jugendorganisation der FDP, die Jungen Liberalen, hat einen eigenen Kreisverband. Die derzeitige Vorsitzende ist Johanna Matthes.
    
=== Persönlichkeiten ===
 
=== Persönlichkeiten ===
10

Bearbeitungen

Navigationsmenü