Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3 Bytes entfernt ,  18:15, 18. Feb. 2019
K
Zeile 64: Zeile 64:  
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
 
[[Datei:Übergabe Oerter Tagebücher.jpg|miniatur|rechts|Übergabe der Tagebücher an das Stadtarchiv, 2017]]
 
[[Datei:Übergabe Oerter Tagebücher.jpg|miniatur|rechts|Übergabe der Tagebücher an das Stadtarchiv, 2017]]
Der Enkel und Nachfahre Alfred Hierer, der Fritz Oerter noch als kleines Kind persönlich kannte, übergab am [[10. August]] [[2017]] die ihm noch verbliebenen Tagebücher und Gedichtbände seines Großvaters an das [[Stadtarchiv]]. Möglich wurde dies durch das bekanntwerden der Tagebücher über die Berichterstattung der [[Fürther Nachrichten]] im März [[2011]]. Unabhängig voneinander recherchierten der Schriftsteller Leonhard F. [[([[Leo_Seidl|Leo) Seidl]]]] und [[Kamran Salimi]] für [[FürthWiki]] über die im Artikel der [[Fürther Nachrichten]] beschriebenen Tagebücher, und so kam der Kontakt schließlich zum [[Stadtarchiv]] zustande, die noch verbliebenen Bücher dem Archiv zu überlassen. Während [[Kamran Salimi|Salimi]] den Artikel in [[FürthWiki]] angelegt und ausgebaut hat - nachdem Wikipedia nicht die nötige Relevanz dafür gesehen hatte - arbeitet Leonhard F. Seidl an einem Roman, in dem Fritz Oerter eine tragende Rolle spielen wird. Eine erste Lesung aus den Tagebüchern Oerters fand im Rahmen der jährlich stattfindenen Veranstaltungsreihe "Lesen!" im Juni [[2017]] statt.
+
Der Enkel und Nachfahre Alfred Hierer, der Fritz Oerter noch als kleines Kind persönlich kannte, übergab am [[10. August]] [[2017]] die ihm noch verbliebenen Tagebücher und Gedichtbände seines Großvaters an das [[Stadtarchiv]]. Möglich wurde dies durch das Bekanntwerden der Tagebücher über die Berichterstattung der [[Fürther Nachrichten]] im März [[2011]]. Unabhängig voneinander recherchierten der Schriftsteller Leonhard F. [[Leo_Seidl|(Leo) Seidl]] und [[Kamran Salimi]] für [[FürthWiki]] über die im Artikel der [[Fürther Nachrichten]] beschriebenen Tagebücher, und so kam der Kontakt schließlich zum [[Stadtarchiv]] zustande, die noch verbliebenen Bücher dem Archiv zu überlassen. Während [[Kamran Salimi|Salimi]] den Artikel in [[FürthWiki]] angelegt und ausgebaut hat - nachdem Wikipedia nicht die nötige Relevanz dafür gesehen hatte - arbeitet Leonhard F. Seidl an einem Roman, in dem Fritz Oerter eine tragende Rolle spielen wird. Eine erste Lesung aus den Tagebüchern Oerters fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe "Lesen!" im Juni [[2017]] statt.
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü