Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
89 Bytes hinzugefügt ,  14:18, 23. Sep. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:  
}}
 
}}
 
'''Gabriel Hirsch Benda''' (auch Bendert) (geb. 12. Februar [[1759]] (oder 1765) in Fürth; gest. [[1824]] in Fürth) war ein Glashändler und Spiegelglasfabrikant im 18./19. Jahrhundert.
 
'''Gabriel Hirsch Benda''' (auch Bendert) (geb. 12. Februar [[1759]] (oder 1765) in Fürth; gest. [[1824]] in Fürth) war ein Glashändler und Spiegelglasfabrikant im 18./19. Jahrhundert.
Er besaß auch Glaswerke in Weinzierlein und Streitberg.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1871, S. 166</ref>  
+
Er besaß auch Glaswerke in Weinzierlein und Streitberg<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1871, S. 166</ref> sowie ein Haus in Brüssel.
   −
Verheiratet war er mit Sara Ascher. Aus dieser Ehe ging u. a. der spätere [[Bronzefarbenfabrikant]] [[Georg Benda]] hervor.  
+
Verheiratet war er mit Sara Ascher. Aus dieser Ehe ging u. a. der spätere [[Bronzefarbenfabrikant]] [[Georg Benda]] hervor. Die Söhne Maurice und Sigismund siedelten sich in Brüssel an.
    
Die [[Adressbuch von 1807|Adressbücher von 1807]] und [[Adressbuch von 1819|von 1819]] geben als Adresse die Alexandergasse bzw. [[Alexanderstraße]] Haus-Nr. 523 an. 1819 wird allerdings bereits die Witwe aufgeführt.
 
Die [[Adressbuch von 1807|Adressbücher von 1807]] und [[Adressbuch von 1819|von 1819]] geben als Adresse die Alexandergasse bzw. [[Alexanderstraße]] Haus-Nr. 523 an. 1819 wird allerdings bereits die Witwe aufgeführt.

Navigationsmenü