Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.546 Bytes hinzugefügt ,  21:45, 19. Feb. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:  
|}
 
|}
   −
Die Gaststätte '''"Gelbe Rose"''' (vorher ''Zeppelinhaus'') befand sich in der Fürther [[Südstadt]] in der Flößaustr. 91. Zuletzt unter dem Namen "''Chicago Club''", seit einiger Zeit Privatclub.
+
Die Gaststätte '''"Gelbe Rose"''' (vorher '''"Zeppelinhaus"''') befand sich in der Fürther [[Südstadt]] in der Flößaustr. 91. Zuletzt unter dem Namen "''Chicago Club''", seit einiger Zeit Privatclub.
 +
 
 +
==Geschichte==
 +
Noch im Jahr der Fertigstellung des Anwesens [[Flößaustraße 91]], am 29. September [[1910]], wurde erstmals einer Pächterin die Erlaubnis zum Betrieb der Schankwirtschaft im Erdgeschoss erteilt. Das Gastzimmer war am Eck Flößaustraße/Zeppelinstraße, das Nebenzimmer zur Zeppelinstraße, die Küche neben dem Gastzimmer zur Flößaustraße - wie der bei einer "Neueinrichtung" notwendige Plan zeigt. Bei den nachfolgenden Pächterwechseln ist erstmals [[1933]] im Konzessionsantrag als Bezeichnung der Wirtschaft „Zeppelinhaus“ angegeben, als Verpächter die [[Bergbräu|Brauerei Mailänder]]. 1934 ist die [[Bergbräu|Mailänderbrauerei]] als Besitzerin des Anwesens genannt, [[1939]] und [[1951]] dann die [[Bergbräu]]. Während dieser Zeit gab es immer wieder Korrespondenz wegen nicht durchgeführter baulicher Auflagen, ein Vermerk vom Dezember [[1949]] zeigte in der Nachkriegszeit dafür auch Verständnis: ''"Zur Erfüllung der Auflagen kann momentan nicht gedrängt werden, weil die Brauerei Berg-Bräu als Anwesensbesitzerin z.Zt. noch unter Treuhänderschaft steht und die finanziellen Mittel für die Erfüllung der Auflagen nicht zur Verfügung stellen kann."'' Der Wirtschaftsname galt noch [[1952]], damals ist in einer Anzeige wegen Übertretung der Sperrstunde als Tatort „Fürth Flößaustraße 91, Gaststätte Zeppelinhaus“ angegeben.<ref>Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/379/18: Schankwirtschaft Flößaustraße 91</ref>
    
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
   
* [[Zeppelinstraße]]
 
* [[Zeppelinstraße]]
 +
* [[Flößaustraße 91]]
 +
* [[Bergbräu]]
    +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
    
[[Kategorie:Lokale und Wirtschaften (ehemals)]]
 
[[Kategorie:Lokale und Wirtschaften (ehemals)]]
 
[[Kategorie:Südstadt]]
 
[[Kategorie:Südstadt]]
132

Bearbeitungen

Navigationsmenü