Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
167 Bytes hinzugefügt ,  19:41, 31. Jan. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:     
Er [[Beruf::Erfinder|erfand]] um 1830 eine Mühle, um dünne Bronzefolien zu Pulver zu zermahlen. Dafür bekam als erster ein Patent in Fürth.
 
Er [[Beruf::Erfinder|erfand]] um 1830 eine Mühle, um dünne Bronzefolien zu Pulver zu zermahlen. Dafür bekam als erster ein Patent in Fürth.
Seine Firma ging später in die heute noch bestehenden Benda-Lutz-Werke auf, die ihrem Sitz im österreichischen Nussdorf ob der Traisen haben.
+
Im Adressbuch von 1854 wird für die Bronzefarbenfabrik ein Haus in der Königstraße und zwar das Haus Nr. 392/I angegeben. Chef der Firma war damals ein M. Neubauer.
 +
 
 +
Die Firma ging später in die heute noch bestehenden Benda-Lutz-Werke auf, die ihrem Sitz im österreichischen Nussdorf ob der Traisen haben.
    
Ihm zu Ehren ist die [[Auszeichnung::Georg-Benda-Straße]] im Gewerbepark Süd in [[Weikershof]] benannt.
 
Ihm zu Ehren ist die [[Auszeichnung::Georg-Benda-Straße]] im Gewerbepark Süd in [[Weikershof]] benannt.

Navigationsmenü