Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte entfernt ,  21:35, 21. Apr. 2019
Tippfehler korr.
Zeile 13: Zeile 13:  
|Auszeichnung=Bundesverdienstkreuz
 
|Auszeichnung=Bundesverdienstkreuz
 
}}
 
}}
'''Georg Heusinger''' (geb. [[4. Dezember]] [[1914]] in Fürth; gest. [[2004]]) war Mitglied der [[NSDAP]]. Ab dem [[1. August]] [[1933]] arbeitete Heusinger bei der Stadt Fürth.<ref>Stadtarchiv Fürth, Signatur EAPI 543/ Alt PA 543</ref> Ab 1933 war Heusinger in Fürth mit der Führung des HJ-Banners beauftragt. Bei einer Kundgebung im Geismannssall hielt u.a. Heusinger Mitte der 1930er Jahre ein Rede über die HJ, die seiner Meinung nach zur Staatsjugend aufsteigen sollte.<ref>ar: ''ADAC-Funktionär im Ruhestand - Kleiner historischer Nachtrag''. In: [[Fürther Freiheit (Stadtillustrierte)|Fürther Freiheit]] vom März 1991; Nr. 53, S. 6 ff.</ref>
+
'''Georg Heusinger''' (geb. [[4. Dezember]] [[1914]] in Fürth; gest. [[2004]]) war Mitglied der [[NSDAP]]. Ab dem [[1. August]] [[1933]] arbeitete Heusinger bei der Stadt Fürth.<ref>Stadtarchiv Fürth, Signatur EAPI 543/ Alt PA 543</ref> Ab 1933 war Heusinger in Fürth mit der Führung des HJ-Banners beauftragt. Bei einer Kundgebung im Geismann-Saal hielt u. a. Heusinger Mitte der 1930er Jahre ein Rede über die HJ, die seiner Meinung nach zur Staatsjugend aufsteigen sollte.<ref>ar: ''ADAC-Funktionär im Ruhestand - Kleiner historischer Nachtrag''. In: [[Fürther Freiheit (Stadtillustrierte)|Fürther Freiheit]] vom März 1991; Nr. 53, S. 6 ff.</ref>
   −
[[1939]] ging Heusinger mit dem [[Oberbürgermeister]] [[Franz Jakob]] in das besetzte Polen in die Stadt Thorn und wurde dort Stadtoberinspektor und Kreisgeschäftsführer der [[NSDAP]] in Thorn. Ab dem [[13. Dezember]] [[1940]] war er Ratsherr in Thron.<ref>Stadtarchiv Toruń/ Polen, Bildarchiv, Signatur RP 22, Georg Heusinger geb. 4.12.39 Fürth</ref>  
+
[[1939]] ging Heusinger mit dem [[Oberbürgermeister]] [[Franz Jakob]] in das besetzte Polen in die Stadt Thorn und wurde dort Stadtoberinspektor und Kreisgeschäftsführer der [[NSDAP]] in Thorn. Ab dem [[13. Dezember]] [[1940]] war er Ratsherr in Thorn.<ref>Stadtarchiv Toruń/Polen, Bildarchiv, Signatur RP 22, Georg Heusinger geb. 4.12.39 Fürth</ref>  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
Nach dem Krieg kam Heusinger zurück nach Franken. Zuletzt arbeitete er in den 1960er Jahren als stellv. Vorsitzender des ADAC Nordbayern.<ref>Stadtarchiv Fürth, Biographische Sammlung, Georg Heusinger (1914-2004)</ref>  
+
Nach dem Krieg kam Heusinger zurück nach Franken. Zuletzt arbeitete er in den 1960er Jahren als stellv. Vorsitzender des ADAC Nordbayern.<ref>Stadtarchiv Fürth, Biographische Sammlung, Georg Heusinger (1914-2004)</ref>
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
22.365

Bearbeitungen

Navigationsmenü