Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
197 Bytes hinzugefügt ,  01:40, 19. Jan. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:  
'''Gerd Axmann''' (geb. [[12. Juni]] [[1951]] in [[Fürth]]) ist ein Fürther Gewerkschaftsfunktionär.
 
'''Gerd Axmann''' (geb. [[12. Juni]] [[1951]] in [[Fürth]]) ist ein Fürther Gewerkschaftsfunktionär.
   −
==== Leben und Wirken ====
+
== Leben und Wirken ==
 
Axmann absolvierte [[1965]] bis [[1969]] eine Lehre als [[Beruf::Feinmechaniker]] und kam anschließend zur Firma [[Grundig]]. Hier war er in der Eingangs-/Ausgangs- und Fertigungskontrolle tätig.
 
Axmann absolvierte [[1965]] bis [[1969]] eine Lehre als [[Beruf::Feinmechaniker]] und kam anschließend zur Firma [[Grundig]]. Hier war er in der Eingangs-/Ausgangs- und Fertigungskontrolle tätig.
   −
Bereits [[1973]] trat er der [[Partei::SPD]] sowie der [[AWO]] bei und wurde gewerkschaftlicher Vertrauensmann, 1975 Vorsitzender der Vertrauensleute. Seit Mai 1975 gehörte er dem Betriebsrat an und wurde im Mai 1978 als solcher freigestellt, bis er zum Ende des Jahres 1980 aus dem Unternehmen Grundig ausschied.
+
Bereits [[1973]] trat er der [[Partei::SPD]] sowie der [[AWO]] bei und wurde gewerkschaftlicher Vertrauensmann, [[1975]] Vorsitzender der Vertrauensleute. Seit Mai [[1975]] gehörte er dem Betriebsrat an und wurde im Mai [[1978]] als solcher freigestellt, bis er zum Ende des Jahres [[1980]] aus dem Unternehmen [[Grundig]] ausschied.
    
Anschließend absolvierte er bei der ''Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr'' ([[ÖTV]]) eine zweijährige Ausbildung. [[1982]] wurde er ÖTV-Gewerkschaftssekretär in Fürth, [[1991]] ÖTV-Geschäftsführer Fürth-Stadt. Durch den Zusammenschluss der ÖTV mit vier weiteren Einzelgewerkschaften zur ''Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft'' ([[ver.di]]) kam er im April [[2001]] zu dieser, deren Fürther Geschäftsstellenleiter er bis zum [[1. Juli]] [[2011]] war.
 
Anschließend absolvierte er bei der ''Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr'' ([[ÖTV]]) eine zweijährige Ausbildung. [[1982]] wurde er ÖTV-Gewerkschaftssekretär in Fürth, [[1991]] ÖTV-Geschäftsführer Fürth-Stadt. Durch den Zusammenschluss der ÖTV mit vier weiteren Einzelgewerkschaften zur ''Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft'' ([[ver.di]]) kam er im April [[2001]] zu dieser, deren Fürther Geschäftsstellenleiter er bis zum [[1. Juli]] [[2011]] war.
   −
Von November [[1985]] bis Oktober [[2011]] war Axmann ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Nürnberg, vom [[1. August]] [[1992]] bis  [[31. Juli]] [[2010]] Mitglied des Arbeitnehmerbeirates der Stadt Fürth, hiervon 1992 bis 2009 als stv. Vorsitzender, anschließend bis zum Ausscheiden als Vorsitzender.
+
Von November [[1985]] bis Oktober [[2011]] war Axmann ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Nürnberg, vom [[1. August]] [[1992]] bis  [[31. Juli]] [[2010]] Mitglied des Arbeitnehmerbeirates der Stadt Fürth, hiervon [[1992]] bis [[2009]] als stv. Vorsitzender, anschließend bis zum Ausscheiden als Vorsitzender.
   −
Im Dezember [[1982]] fungierte Axmann als Organisator der Veranstaltung "Künstler gegen Rechts" in der [[Stadthalle]]. Ferner trat er Mitte der 1980er Jahre der [[Lebenshilfe]] bei und war 2 Jahre im Vorstand.
+
Im Dezember [[1982]] fungierte Axmann als Organisator der Veranstaltung "Künstler gegen Rechts" in der [[Stadthalle]]. Ferner trat er Mitte der 1980er Jahre der [[Lebenshilfe]] bei und war zwei Jahre im Vorstand.
    
[[1989]] trat Axmann dem Kulturverein [[Szene Fürth]] bei und war mehrere Jahre Vorstandsmitglied, zeitweise als stellvertretender Vereinsvorsitzender.
 
[[1989]] trat Axmann dem Kulturverein [[Szene Fürth]] bei und war mehrere Jahre Vorstandsmitglied, zeitweise als stellvertretender Vereinsvorsitzender.
   −
Seit dem Eintritt in den Ruhestand [[2011]] arbeitet er als freier (Bild-)Journalist für die [[Fürther Nachrichten]].
+
Nach dem Eintritt in den Ruhestand [[2011]] arbeitet er zunächst bis September [[2014]] als freier (Bild-)Journalist für die [[Fürther Nachrichten]]. Seit August [[2015]] hat Gerd Axmann ein Foto-Atelier am Marktplatz 4a.  
   −
==== Auszeichnungen ====
+
== Auszeichnungen ==
 
* [[2010]]: [[Ehrenbrief]] der Stadt Fürth
 
* [[2010]]: [[Ehrenbrief]] der Stadt Fürth
    +
== Weblinks ==
 +
* [http://axmann-fotografien.de/index.html Homepage]
    
[[Kategorie:Politik]]
 
[[Kategorie:Politik]]
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü