Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
19 Bytes hinzugefügt ,  02:07, 4. Okt. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
==== Leben und Wirken ====
 
==== Leben und Wirken ====
Axmann absolvierte [[1965]] bis [[1969]] eine Lehre als Feinmechaniker und kam anschließend zur Firma [[Grundig]]. Hier war er in der Eingangs-/Ausgangs- und Fertigungskontrolle tätig.
+
Axmann absolvierte [[1965]] bis [[1969]] eine Lehre als [[Beruf::Feinmechaniker]] und kam anschließend zur Firma [[Grundig]]. Hier war er in der Eingangs-/Ausgangs- und Fertigungskontrolle tätig.
   −
Bereits [[1973]] trat er der [[SPD]] sowie der [[AWO]] bei und wurde gewerkschaftlicher Vertrauensmann, 1975 Vorsitzender der Vertrauensleute. Seit Mai 1975 gehörte er dem Betriebsrat an und wurde im Mai 1978 als solcher freigestellt, bis er zum Ende des Jahres 1980 aus dem Unternehmen Grundig ausschied.
+
Bereits [[1973]] trat er der [[Partei::SPD]] sowie der [[AWO]] bei und wurde gewerkschaftlicher Vertrauensmann, 1975 Vorsitzender der Vertrauensleute. Seit Mai 1975 gehörte er dem Betriebsrat an und wurde im Mai 1978 als solcher freigestellt, bis er zum Ende des Jahres 1980 aus dem Unternehmen Grundig ausschied.
    
Anschließend absolvierte er bei der ''Gewerkschaft Öffentliche Dienste'' ([[ötv]]) eine zweijährige Ausbildung. [[1982]] wurde er ötv-Gewerkschaftssekretär in Fürth, [[1991]] ötv-Geschäftsführer Fürth-Stadt. Im April [[2001]] wechselte er zur ''Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft'' ([[ver.di]]), deren Fürther Geschäftsstellenleiter er bis zum [[1. Juli]] [[2011]] war.
 
Anschließend absolvierte er bei der ''Gewerkschaft Öffentliche Dienste'' ([[ötv]]) eine zweijährige Ausbildung. [[1982]] wurde er ötv-Gewerkschaftssekretär in Fürth, [[1991]] ötv-Geschäftsführer Fürth-Stadt. Im April [[2001]] wechselte er zur ''Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft'' ([[ver.di]]), deren Fürther Geschäftsstellenleiter er bis zum [[1. Juli]] [[2011]] war.

Navigationsmenü