Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
811 Bytes hinzugefügt ,  22:34, 6. Jun. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Person
 
{{Person
|Bild=Gerd Axmann_2.jpg
+
|Bild=Gerd Axmann 3.jpg
 
|Vorname=Gerd
 
|Vorname=Gerd
 
|Nachname=Axmann
 
|Nachname=Axmann
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Geburtstag=12. Juni
+
|Geburtsdatum=1951/06/12
|Geburtsjahr=1951
   
|Geburtsort=Fürth
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Beruf=Feinmechaniker; Gewerkschaftsfunktionär; Journalist; Fotograf
 
|Beruf=Feinmechaniker; Gewerkschaftsfunktionär; Journalist; Fotograf
Zeile 14: Zeile 13:  
|Verleihung am=2010
 
|Verleihung am=2010
 
}}
 
}}
'''Gerd Axmann''' (geb. [[12. Juni]] [[1951]] in [[Fürth]]) ist ein Fürther Gewerkschaftsfunktionär.
+
'''Gerd Axmann''' (geb. [[12. Juni]] [[1951]] in [[Fürth]]) ist ein ehemaliger  Fürther Gewerkschaftsfunktionär und freier Mitarbeiter der Fürther Nachrichten. Heute arbeitet er als freier Fotograf mit einem Atelier in der [[Gustavstraße]].
    
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Axmann absolvierte [[1965]] bis [[1969]] eine Lehre als [[Beruf::Feinmechaniker]] und kam anschließend zur Firma [[Grundig]]. Hier war er in der Eingangs-/Ausgangs- und Fertigungskontrolle tätig.
+
Axmann absolvierte [[1965]] bis [[1969]] eine Lehre als [[Feinmechaniker]] und kam anschließend zur Firma [[Grundig]]. Hier war er in der Eingangs-/Ausgangs- und Fertigungskontrolle tätig.
   −
Bereits [[1973]] trat er der [[Partei::SPD]] sowie der [[AWO]] bei und wurde gewerkschaftlicher Vertrauensmann, [[1975]] Vorsitzender der Vertrauensleute. Seit Mai [[1975]] gehörte er dem Betriebsrat an und wurde im Mai [[1978]] als solcher freigestellt, bis er zum Ende des Jahres [[1980]] aus dem Unternehmen [[Grundig]] ausschied.
+
Bereits [[1973]] trat er der [[SPD]] sowie der [[AWO]] bei und wurde gewerkschaftlicher Vertrauensmann, [[1975]] Vorsitzender der Vertrauensleute. Seit Mai [[1975]] gehörte er dem Betriebsrat an und wurde im Mai [[1978]] als solcher freigestellt, bis er zum Ende des Jahres [[1980]] aus dem Unternehmen [[Grundig]] ausschied.
   −
Anschließend absolvierte er bei der ''Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr'' ([[ÖTV]]) eine zweijährige Ausbildung. [[1982]] wurde er ÖTV-Gewerkschaftssekretär in Fürth, [[1991]] ÖTV-Geschäftsführer Fürth-Stadt. Durch den Zusammenschluss der ÖTV mit vier weiteren Einzelgewerkschaften zur ''Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft'' ([[ver.di]]) kam er im April [[2001]] zu dieser, deren Fürther Geschäftsstellenleiter er bis zum [[1. Juli]] [[2011]] war.
+
Anschließend absolvierte er bei der ''Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr'' ([[Wikipedia: ÖTV|ÖTV]]) eine zweijährige Ausbildung. [[1982]] wurde er ÖTV-Gewerkschaftssekretär in Fürth, [[1991]] ÖTV-Geschäftsführer Fürth-Stadt. Durch den Zusammenschluss der ÖTV mit vier weiteren Einzelgewerkschaften zur ''Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft'' ([[Wikipedia: ver.di|ver.di]]) kam er im April [[2001]] zu dieser, deren Fürther Geschäftsstellenleiter er bis zum [[31. Dezember]] [[2009]] war.
   −
Von November [[1985]] bis Oktober [[2011]] war Axmann ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Nürnberg, vom [[1. August]] [[1992]] bis  [[31. Juli]] [[2010]] Mitglied des Arbeitnehmerbeirates der Stadt Fürth, hiervon [[1992]] bis [[2009]] als stv. Vorsitzender, anschließend bis zum Ausscheiden als Vorsitzender.
+
Von November [[1985]] bis Oktober [[2011]] war Axmann ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Nürnberg, vom [[1. August]] [[1992]] bis  [[31. Juli]] [[2010]] Mitglied des Arbeitnehmerbeirates der Stadt Fürth, hiervon [[1992]] bis [[2009]] als stellvertretender Vorsitzender, anschließend bis zum Ausscheiden [[2011]] als Vorsitzender.
    
Im Dezember [[1982]] fungierte Axmann als Organisator der Veranstaltung "Künstler gegen Rechts" in der [[Stadthalle]]. Ferner trat er Mitte der 1980er Jahre der [[Lebenshilfe]] bei und war zwei Jahre im Vorstand.
 
Im Dezember [[1982]] fungierte Axmann als Organisator der Veranstaltung "Künstler gegen Rechts" in der [[Stadthalle]]. Ferner trat er Mitte der 1980er Jahre der [[Lebenshilfe]] bei und war zwei Jahre im Vorstand.
Zeile 29: Zeile 28:  
[[1989]] trat Axmann dem Kulturverein [[Szene Fürth]] bei und war mehrere Jahre Vorstandsmitglied, zeitweise als stellvertretender Vereinsvorsitzender.
 
[[1989]] trat Axmann dem Kulturverein [[Szene Fürth]] bei und war mehrere Jahre Vorstandsmitglied, zeitweise als stellvertretender Vereinsvorsitzender.
   −
Nach dem Eintritt in den Ruhestand [[2011]] arbeitet er zunächst bis September [[2014]] als freier (Bild-)Journalist für die [[Fürther Nachrichten]]. Seit August [[2015]] hat Gerd Axmann ein Foto-Atelier am Marktplatz 4a.  
+
Nach dem Eintritt in den Ruhestand [[2009]] arbeitete er zunächst bis September [[2014]] als freier (Bild-)Journalist für die [[Fürther Nachrichten]]. Von August [[2015]] bis November [[2017]] hatte Axmann ein Fotoatelier mit Galerie im Anwesen [[Marktplatz 4]] a, das er am [[10. November]] [[2017]] in die [[Gustavstraße 51; Gustavstraße 53a; Gustavstraße 53|Gustavstraße 51]] verlegte.<ref>Fotografien im Ex-Reisebüro. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 17. November 2017 (Druckausgabe)</ref>
    
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
 
* [[2010]]: [[Ehrenbrief]] der Stadt Fürth
 
* [[2010]]: [[Ehrenbrief]] der Stadt Fürth
 +
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Johannes Alles: ''Fürths Schiefer-Fassaden''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 1. November 2019 (Druckausgabe)
 +
* ts: ''Auf der Lauer – Fürther Neubauten: Gerd Axmann zeigt seine Fotografien''. In: Fürther Nachrichten vom 14. März 2020 (Druckausgabe)
    
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://axmann-fotografien.de/index.html Homepage]
 
* [http://axmann-fotografien.de/index.html Homepage]
    +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}
 
[[Kategorie:Politik]]
 
[[Kategorie:Politik]]

Navigationsmenü