Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:  
* [[1936]] Teilnahme des Liederkranz am Sängerbundesfest in Nürnberg.
 
* [[1936]] Teilnahme des Liederkranz am Sängerbundesfest in Nürnberg.
 
* [[1937]] Teilnahme des Liederkranz am Sängerbundesfest in Breslau.
 
* [[1937]] Teilnahme des Liederkranz am Sängerbundesfest in Breslau.
 +
* [[1956]] Teilnahme des Liederkranz am Bundessängerfest in Stuttgart.
    
Ab [[1931]] sollten erwerbslose Sänger pro Probe zwei Glas Bier bekommen und seit [[1934]] wurde 100 %-ige Probenteilnahme mit einem Stammglas belohnt und im Jahr darauf wurden gar 3 Stammkrüge am 11. April ausgelost.  <br/>
 
Ab [[1931]] sollten erwerbslose Sänger pro Probe zwei Glas Bier bekommen und seit [[1934]] wurde 100 %-ige Probenteilnahme mit einem Stammglas belohnt und im Jahr darauf wurden gar 3 Stammkrüge am 11. April ausgelost.  <br/>
 
[[1939]] gedachte man noch am [[7. Mai]] der 70jährigen Gründung des Vereins und lud dazu Gesangvereine aus Höfles, Schnepfenreuth, Wetzendorf, Ronhof und Unterfürberg ein, doch die Weihnachtsfeier des gleichen Jahres fiel wegen des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] aus, denn viele Sänger waren zum Militär eingezogen.
 
[[1939]] gedachte man noch am [[7. Mai]] der 70jährigen Gründung des Vereins und lud dazu Gesangvereine aus Höfles, Schnepfenreuth, Wetzendorf, Ronhof und Unterfürberg ein, doch die Weihnachtsfeier des gleichen Jahres fiel wegen des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] aus, denn viele Sänger waren zum Militär eingezogen.
   −
===  
+
===Folgezeit nach dem  [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]]===
 +
[[1948]] wurden die Proben wieder wöchentlich aufgenommen. Als Vereinslokal entschied 58]]man sich für das [[Weißes Roß (Poppenreuth)|Weiße Roß]]. In den Folgejahren kam es neben den Gesangsbeiträgen auch zu zwei Theateraufführungen im Jahr. Fortan gab es auch Vereinsfahrten mit Omnibus.<br/>
 +
Am [[29. November]] [[1958]] nahm der Liederkranz mit den Sängern der Friseure am Chorkonzert im [[Berolzheimerianum]] teil.
   −
+
Das '''90jährige Vereinsjubiläum''' wurde [[1959]] im [[Weißes Roß (Poppenreuth)|Weißen Roß]] begangen. Die [[Fürther Nachrichten]] berichteten am [[15. Juni]] [[1959]] in ihrer Ausgabe ausführlich von dem Festakt und konnten dabei zehn Gesangsgruppen aufführen <ref>neben dem Liederkranz Poppenreuth
 
+
* Sängerbund Wetzendorf
<br/>
+
* Sängervereinigung Sack
 +
* Chorvereinigungs-Singschule Fürth
 +
* Männergesangsverein Unterfarrnbach-Atzenhof
 +
* Gesangverein Liederhort Ronhof
 +
* Männergesangverein Burgfarrnbach
 +
* Männergesangverein Liederfreunde Großgründlach
 +
* Chorverein Eintracht Boxdorf
 +
* Gesangsverein Sängerkreis Höfles</ref> sowie die Schnieglinger Bläsergruppe. Mit dem Schnieglinger Posaunenchor unternahm man im gleichen Jahr auch noch eine Sängerfahrt nach Bayerisch Eisenstein.
    
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
17.689

Bearbeitungen

Navigationsmenü