Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  23:35, 21. Mär. 2020
K
Zeile 36: Zeile 36:     
== Schließung ==
 
== Schließung ==
Das "Aus" für das Fürther Gewerkschaftshaus kam nach fast 70 Jahren im Sommer [[2015]]. Die großen Gewerkschaften wie die IG-Metall, aber auch die Gewerkschaft ver.di passten ihre Strukturen an um effizienter und vor allem sparsamer arbeiten zu können. Hierzu wurden die ehemals kleinteiligen Ortsbezirke zu größeren Einheiten zusammengefasst, sodass viele "kleine" Organisationseinheiten aufgelöst wurden. Den Anfang machte im Sommer [[2015]] die IG-Metall und brach ihre Zelte in Fürth ab und verlegt ihre Büros samt Mitarbeiter nach Ansbach. [[2016]] zog auch die Bildungseinrichtung Biko aus, sodass im Gewerkschaftshaus fast nur noch die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di als letzter Mieter verblieben war. Zum Jahresende [[2016]] zog als letztes ver.di aus - alle Büros uns Angestellten wurden nach Nürnberg verlagert, sodass seit dem [[1. Januar]] [[2017]] Fürth als Großstadt kein eigenes Gewerkschaftshaus aktuell mehr hat.<ref>Johannes Alles: ''Abruptes Aus für Fürths Gewerkschaftshaus.'' In: Fürther Nachrichten vom [[25. Januar]] [[2017]] - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.5769929 online abrufbar]</ref>
+
Das "Aus" für das Fürther Gewerkschaftshaus kam nach fast 70 Jahren im Sommer [[2015]]. Die großen Gewerkschaften wie die IG-Metall, aber auch die Gewerkschaft ver.di passten ihre Strukturen an um effizienter und vor allem sparsamer arbeiten zu können. Hierzu wurden die ehemals kleinteiligen Ortsbezirke zu größeren Einheiten zusammengefasst, sodass viele "kleine" Organisationseinheiten aufgelöst wurden. Den Anfang machte im Sommer [[2015]] die IG-Metall und brach ihre Zelte in Fürth ab und verlegt ihre Büros samt Mitarbeiter nach Ansbach. [[2016]] zog auch die Bildungseinrichtung Biko aus, sodass im Gewerkschaftshaus fast nur noch die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di als letzter Mieter verblieben war. Zum Jahresende [[2016]] zog als letztes ver.di aus - alle Büros und Angestellten wurden nach Nürnberg verlagert, sodass seit dem [[1. Januar]] [[2017]] Fürth als Großstadt kein eigenes Gewerkschaftshaus aktuell mehr hat.<ref>Johannes Alles: ''Abruptes Aus für Fürths Gewerkschaftshaus.'' In: Fürther Nachrichten vom [[25. Januar]] [[2017]] - [https://www.nordbayern.de/region/fuerth/1.5769929 online abrufbar]</ref>
    
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Navigationsmenü