Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
44 Bytes hinzugefügt ,  00:54, 22. Mär. 2020
K
Zeile 26: Zeile 26:     
== Zeit während des Nationalsozialismus ==
 
== Zeit während des Nationalsozialismus ==
Die nächste Zäsur begann während des [[Nationalsozialismus]] und der davor einhergehenden Massenarbeitslosigkeit in Fürth. Das in dem "Neubaufond" gesammelte Geld des Gewerkschaftskartells wurde von der [[NSDAP]] [[1933]] beschlagnahmt. Am [[2. Mai]] [[1933]] wurden in ganz Deutschland durch die SA die Gewerkschaftshäuser besetzt, so auch in Fürth. Der Fürther Anzeiger betitelt einen Beitrag wie folgt: "Ruhige Nacht in Fürth", schrieb aber gleichzeitig, dass die Generalsäuberung Nachts um 2.30 Uhr begann. Die SA konnte ohne Widerstand das Haus in der [[Hirschenstraße]] besetzen und die Hakenkreuzfahne am Gebäude hissen.<ref>Gerd Walther: 100 Jahre ÖTV Fürth 1896 - 1996, Eigenverlag, Fürth, S. 31ff.</ref> Mit der Machtergreifung der [[Nationalsozialisten]] ging auch ein Verbot der Gewerkschaften sowie der Sozialdemokratie einher, sodass erst wieder nach dem [[2. Weltkrieg]] ein Gewerkschaftshaus in Fürth entstand.  
+
Die nächste Zäsur begann während des [[Nationalsozialismus]] und der davor einhergehenden Massenarbeitslosigkeit in Fürth. Das in dem "Neubaufond" gesammelte Geld des Gewerkschaftskartells wurde [[1933]] von der [[NSDAP]] beschlagnahmt. Am [[2. Mai]] [[1933]] wurden in ganz Deutschland durch die SA die Gewerkschaftshäuser besetzt, so auch in Fürth. Der „Fürther Anzeiger” betitelte einen Beitrag wie folgt: "Ruhige Nacht in Fürth", schrieb aber gleichzeitig, dass die Generalsäuberung nachts um 2:30 Uhr begann. Die SA konnte ohne Widerstand das Haus in der [[Hirschenstraße]] besetzen und die Hakenkreuzfahne am Gebäude hissen.<ref>Gerd Walther: 100 Jahre ÖTV Fürth 1896 - 1996, Eigenverlag, Fürth, S. 31 ff.</ref> Mit der Machtergreifung der [[Nationalsozialisten]] ging auch ein Verbot der Gewerkschaften sowie der Sozialdemokratie einher, sodass erst wieder nach dem [[2. Weltkrieg]] ein Gewerkschaftshaus in Fürth entstand.
   −
Nach dem Krieg traff man sich erneut erst wieder als Gewerkschaften in den Fürther Gaststätten. So traf man sich u.a. in der Gaststätte [[Zum Stadtwappen]] in der [[Bäumenstraße]], allerdings führten inhaltliche Auseinandersetzungen um die Ausrichtung der Gewerkschaften mit den örtlichen Kommunisten zunächst zu Interessenkonflikten. Nach der Gründung der "Gewerkschaft kommunaler Betriebe und Verwaltungen, Fürth" am [[13. April]] [[1946]] und dem "Ortsausschuss Fürth des Bayerischen Gewerkschaftsbundes" traf man sich am [[6. Juli]] [[1946]] erstmals zur Konstituierung im neuen Gewerkschaftshaus in der [[Königswarterstraße 16]], der ehem. Geschäftsstelle des Gewerkschaftsbund der Angestellten (GDA).
+
Nach dem Krieg trafen sich die Gewerkschaften erneut wieder erst in den Fürther Gaststätten. So versammelte man sich u. a. in der Gaststätte [[Zum Stadtwappen]] in der [[Bäumenstraße]], allerdings führten zunächst inhaltliche Auseinandersetzungen mit den örtlichen Kommunisten über die Ausrichtung der Gewerkschaften zu Interessenkonflikten. Nach der Gründung der "Gewerkschaft kommunaler Betriebe und Verwaltungen, Fürth" am [[13. April]] [[1946]] und des "Ortsausschuss[es] Fürth des Bayerischen Gewerkschaftsbundes" versammelten sich die Gewerkschafter am [[6. Juli]] [[1946]] erstmals zur Konstituierung im neuen Gewerkschaftshaus in der [[Königswarterstraße 16]], der ehem. Geschäftsstelle des Gewerkschaftsbundes der Angestellten (GDA).
    
== Neugründung nach dem 2. Weltkrieg ==
 
== Neugründung nach dem 2. Weltkrieg ==
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü