Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.081 Bytes hinzugefügt ,  00:58, 14. Jul. 2018
Zeile 5: Zeile 5:  
* Am [[23. Juli]] [[2016]] veranstaltet der Verein die erste "Grüne Nacht am Grünen Markt".
 
* Am [[23. Juli]] [[2016]] veranstaltet der Verein die erste "Grüne Nacht am Grünen Markt".
 
[[Datei:1 Grüne Nacht 2016.jpg|miniatur|rechts|Plakat: 1. Grüne Nacht, Juli 2016]]
 
[[Datei:1 Grüne Nacht 2016.jpg|miniatur|rechts|Plakat: 1. Grüne Nacht, Juli 2016]]
In der Jubiläumsausgabe (Nr. 50) des [[Altstadtbläddla]]s wird ausgiebig über die Schwierigkeiten berichtet, die es machte diese erste Veranstaltung durchzuführen.
+
In der Jubiläumsausgabe (Nr. 50) des [[Altstadtbläddla]]s berichtete der Urheber der Grünen Nacht [[Klaus Niegratschka]] ausgiebig über die Schwierigkeiten die es machte diese erste Veranstaltung durchzuführen. Er wurde auf diese Weise z.B. sogar zum "Bauherr" einer Wasserleitung, womit der Abwasserschlauch des Zapfwagens gemeint war. Das Wasserwirtschaftsamt forderte sogar eine "Abnahme dieses Bauwerkes", doch am fraglichen Samstag war natürlich keiner der Zuständigen abkömmlich, sodass das "Bauwerk" nur nachträglich mittels eines Beweisfotos genehmigt werden konnte. So ging es weiter bei mindestens 11 weiteren Stellen der Stadt Fürth. Dieser Bürokratische Marathon wurde vom Dreigestirn Niegratschka, [[Prison St. Michel|Jaroslav Helcl]] und Liselotte Kramer innerhalb von 36 Wochen praktisch im Alleingang bewältigt.
Die ursprünglich von der Stadt Fürth ausgestellte Genehmigung sah Live-Musik bis 22 Uhr auf dem Platz vor. Der Bescheid wurde allerdings bereits 36 Stunden nach Eingang des Genehmigungsschreibens telefonisch auf 21 Uhr geändert. Daran war auch die Schankgenehmigung für die Sitzplätze des Vereins gebunden, so dass dort die Gäste zum Aufstehen aufgefordert werden mussten. Dagegen durften die Gäste der beteiligten Gastronomie bis 23 Uhr bleiben.
+
Die dann endlich von der Stadt Fürth ausgestellte Genehmigung sah Live-Musik bis 22 Uhr auf dem Platz vor. Der Bescheid wurde allerdings bereits 36 Stunden nach Eingang des Genehmigungsschreibens telefonisch auf 21 Uhr geändert, um die "Eventüberlasteten Anwohner" vor ihrer eigenen Veranstaltung zu schützen". Daran war selbstverständlich auch die Schankgenemigung für die Sitzplätze des Vereins gebunden, so dass dort die Gäste zum Aufstehen aufgefordert werden mussten. Dagegen durften die Gäste der beteiligten Gastronomie wie üblich bis 23 Uhr bleiben. Dies wurde von Niegratschka in den ohnehin knapp bemessenen Umbaupausen jedesmal hervorgehoben und führte doch zu einigen Unmutsbekundungen der durch das Gustavstraßen-Debakel ohnehin genervten Alt-Fürther.
   −
Die erste Grüne Nacht war eine absolute No-Budget-Veranstaltung und der frisch gegründete Verein nahm dabei bewusst in Kauf, bei einem Scheitern tief in den roten Zahlen zu stecken. Dennoch war dieser "[http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furth-gruner-abend-statt-grune-nacht-1.5367543 Grüne Abend]" ein Erfolg und der Verein konnte durch exakteste Einhaltung aller Auflagen das Wohlwollen der Stadtspitze gewinnen;  er kam am Ende mit einer schwarzen Null davon. Dabei traten die verschiedenen lokalen Bands sowieso "gratis" auf der geliehenen Bühne des Altstadtvereins auf, um die Ziele des Vereins zu unterstützen. Besonders hervorzuheben - vor dem Hintergrund der kurz zuvor verübten Terroranschläge - war der Auftritt der Liedermacherin Hülya Kandermir, die dann auch noch im Aftershow-Programm im [[Prison St. Michel]] zu hören war. Im [[Flatted Fifth]] rundete zeitgleich [[Richard Smerin]] den Abend ab.
+
Die erste Grüne Nacht war eine absolute No-Budget-Veranstaltung und der frisch gegründete Verein nahm dabei bewusst in Kauf, bei einem Scheitern tief in den roten Zahlen zu stecken. Dennoch war dieser "[http://www.nordbayern.de/region/fuerth/furth-gruner-abend-statt-grune-nacht-1.5367543 Grüne Abend]" ein Erfolg und der Verein konnte durch exakteste Einhaltung aller Auflagen (Abruch der Musikalischen Veranstaltung um exakt 21:00 mitten im Lied) das "Wohlwollen" der Stadtspitze gewinnen;  er kam am Ende mit einer schwarzen Null davon. Dabei traten die verschiedenen lokalen Bands sowieso "gratis" auf der geliehenen Bühne des Altstadtvereins auf, um die Ziele des Vereins zu unterstützen. Besonders hervorzuheben - vor dem Hintergrund der kurz zuvor verübten Terroranschläge - war der Auftritt der türkischen Liedermacherin Hülya Kandermir, die dann auch noch im Aftershow-Programm im [[Prison St. Michel]] zu hören war. Im [[Flatted Fifth]] rundete zeitgleich [[Richard Smerin]] den Abend ab.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
 
==2. Grüne Nacht 2017 ==
 
==2. Grüne Nacht 2017 ==
 
[[Datei:Grüne-Nacht-2017.jpg|miniatur|rechts|Plakat: 2. Grüne Nacht, Juli 2017]]
 
[[Datei:Grüne-Nacht-2017.jpg|miniatur|rechts|Plakat: 2. Grüne Nacht, Juli 2017]]
1.921

Bearbeitungen

Navigationsmenü