Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
271 Bytes hinzugefügt ,  08:29, 24. Apr. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
'''Hans Böckler''' (* [[26. Februar]] [[1875]] in Trautskirchen bei Neustadt an der Aisch; † [[16. Februar]] [[1951]] in Düsseldorf) war ein deutscher Politiker und Gewerkschaftsfunktionär.
 
'''Hans Böckler''' (* [[26. Februar]] [[1875]] in Trautskirchen bei Neustadt an der Aisch; † [[16. Februar]] [[1951]] in Düsseldorf) war ein deutscher Politiker und Gewerkschaftsfunktionär.
   −
Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).
+
In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und [[Stadtrat]], nachdem er gemeinsam mit Michael und [[Hans Vogel]] den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. [[1928]] wurde er Mitglied des Reichstags, dem er bis [[1933]] angehörte. Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).  
    +
== Ehrungen ==
 
Nach ihm ist die [[Hans-Böckler-Schule]] benannt und seit 2007 ist er im '''"[[Ehrenweg|Ehrenweg Fürth]]"''' geehrt.
 
Nach ihm ist die [[Hans-Böckler-Schule]] benannt und seit 2007 ist er im '''"[[Ehrenweg|Ehrenweg Fürth]]"''' geehrt.
  

Navigationsmenü