Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
83 Bytes hinzugefügt ,  18:38, 2. Okt. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Hans Böckler''' (* [[26. Februar]] [[1875]] in Trautskirchen bei Neustadt an der Aisch; † [[16. Februar]] [[1951]] in Düsseldorf) war ein deutscher Politiker und Gewerkschaftsfunktionär.
+
'''Hans Böckler''' (* [[Geburtstag::26. Februar]] [[Geburtsjahr::1875]] in [[Geburtsort::Trautskirchen]] bei Neustadt an der Aisch; † [[Todestag::16. Februar]] [[Todesjahr::1951]] in [[Todesort::Düsseldorf]]) war ein deutscher Politiker und Gewerkschaftsfunktionär.
   −
In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und [[Stadtrat]], nachdem er gemeinsam mit Michael und [[Hans Vogel]] den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. [[1928]] wurde er Mitglied des Reichstags, dem er bis [[1933]] angehörte. Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).  
+
In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und [[Beruf::Stadtrat]], nachdem er gemeinsam mit Michael und [[Hans Vogel]] den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. [[1928]] wurde er Mitglied des Reichstags, dem er bis [[1933]] angehörte. Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).  
    
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==

Navigationsmenü