Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
45 Bytes entfernt ,  14:39, 13. Feb. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild::Bild:A5178 Hans Böckler.jpg|thumb|right|Hans Böckler mit Ehefrau]] Dr. (h.c.) '''[[Vorname::Hans]] [[Nachname::Böckler]]''' (geb. [[Geburtstag::26. Februar]] [[Geburtsjahr::1875]] in [[Geburtsort::Trautskirchen]] bei Neustadt an der Aisch; gest. [[Todestag::16. Februar]] [[Todesjahr::1951]] in [[Todesort::Düsseldorf]]) war ein deutscher [[Beruf::Politiker]] ([[Partei::SPD]]) und [[Beruf::Gewerkschafter]] (Funktionär).
+
[[Bild::Bild:A5178 Hans Böckler.jpg|thumb|right|Hans Böckler mit Ehefrau]] [[Titel::Dr. (h.c.)]] '''[[Vorname::Hans]] [[Nachname::Böckler]]''' (geb. [[Geburtstag::26. Februar]] [[Geburtsjahr::1875]] in [[Geburtsort::Trautskirchen]] bei Neustadt an der Aisch; gest. [[Todestag::16. Februar]] [[Todesjahr::1951]] in [[Todesort::Düsseldorf]]) war ein deutscher [[Beruf::Politiker]] ([[Partei::SPD]]) und [[Beruf::Gewerkschafter]] (Funktionär).
    
[[1894]] trat Hans Böckler in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ([[SPD]]) ein. Er lernt in [[Fürth]] den Beruf des Goldschlägerhandwerks und wird gleichzeitg Mitglied im Deutschen Metallarbeiterverband. Böckler wird nachgesagt, Autodidakt gewesen zu sein. So soll er sein Wissen in Sachen der Mathematik und Buchführung in Abendkursen der Gewerkschaft angeeignet haben.  
 
[[1894]] trat Hans Böckler in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ([[SPD]]) ein. Er lernt in [[Fürth]] den Beruf des Goldschlägerhandwerks und wird gleichzeitg Mitglied im Deutschen Metallarbeiterverband. Böckler wird nachgesagt, Autodidakt gewesen zu sein. So soll er sein Wissen in Sachen der Mathematik und Buchführung in Abendkursen der Gewerkschaft angeeignet haben.  
Zeile 29: Zeile 29:  
{{DEFAULTSORT:Böckler, Hans}}
 
{{DEFAULTSORT:Böckler, Hans}}
 
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
[[Kategorie:Geboren 1875]]
  −
[[Kategorie:Gestorben 1951]]
   
[[Kategorie: Politik]]
 
[[Kategorie: Politik]]

Navigationsmenü