Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
70 Bytes hinzugefügt ,  00:45, 16. Sep. 2013
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Hans Böckler''' (* [[Geburtstag::26. Februar]] [[Geburtsjahr::1875]] in [[Geburtsort::Trautskirchen]] bei Neustadt an der Aisch; † [[Todestag::16. Februar]] [[Todesjahr::1951]] in [[Todesort::Düsseldorf]]) war ein deutscher [[Beruf::Politiker]] ([[Partei::SPD]]) und [[Beruf::Gewerkschafter]] Gewerkschaftsfunktionär.
+
[[Bild:A5178 Hans Böckler.jpg|thumb|right|Hans Böckler mit Ehefrau]]'''Hans Böckler''' (* [[Geburtstag::26. Februar]] [[Geburtsjahr::1875]] in [[Geburtsort::Trautskirchen]] bei Neustadt an der Aisch; † [[Todestag::16. Februar]] [[Todesjahr::1951]] in [[Todesort::Düsseldorf]]) war ein deutscher [[Beruf::Politiker]] ([[Partei::SPD]]) und [[Beruf::Gewerkschafter]] Gewerkschaftsfunktionär.
    
In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und [[Beruf::Stadtrat]], nachdem er gemeinsam mit Michael und [[Hans Vogel]] den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. [[1928]] wurde er [[Beruf::Reichstagsabgeordneter|Mitglied des Reichstags]], dem er bis [[1933]] angehörte. Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).  
 
In Fürth war Böckler Gewerkschaftsvorsitzender und [[Beruf::Stadtrat]], nachdem er gemeinsam mit Michael und [[Hans Vogel]] den Fürther Arbeiter Turn- und Sportverein aufgebaut hatte. [[1928]] wurde er [[Beruf::Reichstagsabgeordneter|Mitglied des Reichstags]], dem er bis [[1933]] angehörte. Von [[1949]] bis [[1951]] war Hans Böckler Vorsitzender des ''Deutschen Gewerkschaftsbund'' (DGB).  
85.570

Bearbeitungen

Navigationsmenü