Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes hinzugefügt ,  21:20, 19. Jan. 2021
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:  
Dr. Aldinger gehörte dem Kollegium der Gemeindebevollmächtigten an und wurde am [[7. Januar]] [[1879]] zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Schon im Juni stellte er den Antrag, dass der [[Magistrat]] bei den Heimatrechtgesuchen nicht mehr den bisherigen Betrag von 82 Mark verlangen solle, sondern bei Personen aus Bayern 160 Mark und bei allen Nicht-Bayern bis zu 300 Mark. Einen Quadratmeter Asphaltgehsteig herzustellen kostete damals 5 Mark. - Dr. Aldinger war auch zweiter Vorsitzender in der [[Deutscher Alpenverein Sektion Fürth|Alpenvereinsektion Fürth]], die am [[17. August]] [[1882]] gegründet wurde.
 
Dr. Aldinger gehörte dem Kollegium der Gemeindebevollmächtigten an und wurde am [[7. Januar]] [[1879]] zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Schon im Juni stellte er den Antrag, dass der [[Magistrat]] bei den Heimatrechtgesuchen nicht mehr den bisherigen Betrag von 82 Mark verlangen solle, sondern bei Personen aus Bayern 160 Mark und bei allen Nicht-Bayern bis zu 300 Mark. Einen Quadratmeter Asphaltgehsteig herzustellen kostete damals 5 Mark. - Dr. Aldinger war auch zweiter Vorsitzender in der [[Deutscher Alpenverein Sektion Fürth|Alpenvereinsektion Fürth]], die am [[17. August]] [[1882]] gegründet wurde.
   −
Er war mit Marie Humbser verheiratet.<ref>Dr. med. Heinrich Aldinger, genealogische Daten in GEDBAS, Verein für Computergenealogie, abgerufen am 04.06.2020</ref> Ihr gemeinsamer Sohn Ernst Aldinger (geb. am [[3. Januar]] [[1873]] in Fürth), Kommandeur des [[wikipedia:Königlich Bayerisches 16. Infanterie-Regiment „Großherzog Ferdinand von Toskana“|16. kgl. bayer. Infanterieregiments]] im Range eines Majors, starb am [[2. Juli]] [[1918]] bei [[wikipedia:Oulchy-le-Château|Oulchy-le-Château]] in Frankreich.<ref>Onlineprojekt Gefallenendenkmäler, Nürnberg (Gedenkbuch), Bayern; abgerufen am 04.06.2020 - [http://www.denkmalprojekt.org/2008/gb_nuernberg_wk1_a.htm online]</ref>
+
Er war mit Marie Humbser verheiratet.<ref>Dr. med. Heinrich Aldinger, genealogische Daten in GEDBAS, Verein für Computergenealogie, abgerufen am 04.06.2020</ref> Ihr gemeinsamer Sohn [[Ernst Aldinger]] (geb. am [[3. Januar]] [[1873]] in Fürth), Kommandeur des [[wikipedia:Königlich Bayerisches 16. Infanterie-Regiment „Großherzog Ferdinand von Toskana“|16. kgl. bayer. Infanterieregiments]] im Range eines Majors, starb am [[2. Juli]] [[1918]] bei [[wikipedia:Oulchy-le-Château|Oulchy-le-Château]] in Frankreich.<ref>Onlineprojekt Gefallenendenkmäler, Nürnberg (Gedenkbuch), Bayern; abgerufen am 04.06.2020 - [http://www.denkmalprojekt.org/2008/gb_nuernberg_wk1_a.htm online]</ref>
    
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
22.366

Bearbeitungen

Navigationsmenü