Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2 Bytes entfernt ,  01:21, 16. Jun. 2018
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:     
== Leben ==
 
== Leben ==
[[Datei:Heinrich Stranka delegierter.jpg|thumb|right|Delegiertenkarte 1948]]Stranka wuchs in Komotau auf. Er wurde [[1940]] eingezogen und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. [[1947]] begann er in Erlangen ein Jurastudium, [[1950]] trat er in den juristischen Vorbereitungsdienst am Oberlandesgericht Nürnberg und ließ sich [[1953]] als Rechtsanwalt in Fürth nieder. Stranka war Kursteilnehmer im ''[[Wikipedia:Wilton Park|Wilton Park]]''  und schloss sich [[1947]] den Jungsozialisten und damit der [[SPD]] an. Von [[1950]] bis [[1958]] fungierte er als Bezirksvorsitzender der Jusos in Franken, später als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen. Darüberhinaus war Stranka Mitglied des Bundesvorstandes und des bayerischen Landesvorstandes der ''Seliger-Gemeinde'' (Vereinigung sudetendeutscher Sozialdemokraten) <ref name="FES">FES: Archiv der sozialen Demokratie</ref>. Bereits [[1948]] wurde er [[SPD]]-Stadtrat in Fürth.  
+
[[Datei:Heinrich Stranka delegierter.jpg|thumb|right|Delegiertenkarte 1948]]Stranka wuchs in Komotau auf. Er wurde [[1940]] eingezogen und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. [[1947]] begann er in Erlangen ein Jurastudium, [[1950]] trat er in den juristischen Vorbereitungsdienst am Oberlandesgericht Nürnberg und ließ sich [[1953]] als Rechtsanwalt in Fürth nieder. Stranka war Kursteilnehmer im ''[[Wikipedia:Wilton Park|Wilton Park]]''  und schloss sich [[1947]] den Jungsozialisten und damit der [[SPD]] an. Von [[1950]] bis [[1958]] fungierte er als Bezirksvorsitzender der Jusos in Franken, später als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen. Darüber hinaus war Stranka Mitglied des Bundesvorstandes und des bayerischen Landesvorstandes der ''Seliger-Gemeinde'' (Vereinigung sudetendeutscher Sozialdemokraten).<ref name="FES">FES: Archiv der sozialen Demokratie</ref> Bereits [[1948]] wurde er [[SPD]]-Stadtrat in Fürth.  
   −
Am [[1. August]] [[1963]] wurde er 2. Bürgermeister. Stranka trat bei der Wahl vom [[8. März]] [[1964]] als Oberbürgermeister-Kandidat der SPD gegen [[Kurt Scherzer]] ([[FDP]]) an, unterlag mit 48,3% zu 51,7% (Scherzer) nur knapp<ref name="Wahlstatistik">Statistisches Jahrbuch der Stadt Fürth, 1984</ref>, bis zu seinem Tode [[1983]] blieb er unter Scherzer 2. Bürgermeister. Stranka starb mit 61 Jahren unerwartet im Klinkum an einem akuten Herzversagen<ref>fn: Stadt trauert um Bürgermeister. In: Fürther Nachrichten vom 14. November 1983, S. 37</ref>.
+
Am [[1. August]] [[1963]] wurde er 2. Bürgermeister. Stranka trat bei der Wahl vom [[8. März]] [[1964]] als Oberbürgermeister-Kandidat der SPD gegen [[Kurt Scherzer]] ([[FDP]]) an, unterlag mit 48,3% zu 51,7% (Scherzer) nur knapp<ref name="Wahlstatistik">Statistisches Jahrbuch der Stadt Fürth, 1984</ref>, bis zu seinem Tode [[1983]] blieb er unter Scherzer 2. Bürgermeister. Stranka starb mit 61 Jahren unerwartet im Klinkum an einem akuten Herzversagen.<ref>FN: Stadt trauert um Bürgermeister. In: Fürther Nachrichten vom 14. November 1983, S. 37</ref>  
 
[[Datei:Heinrich Stranka unterschrift.jpg|thumb|right|Unterschrift Stranka]]
 
[[Datei:Heinrich Stranka unterschrift.jpg|thumb|right|Unterschrift Stranka]]
 
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (3).jpg|thumb|right|Heinrich Stranka beim 1. Spatenstich zum U-Bahn-Bau am 9. Juli 1979]]
 
[[Datei:Baubeginn U-Bahn Fürth 9.7.1979 (3).jpg|thumb|right|Heinrich Stranka beim 1. Spatenstich zum U-Bahn-Bau am 9. Juli 1979]]
Zeile 32: Zeile 32:     
==Ehrungen==
 
==Ehrungen==
   
* [[Heinrich-Stranka-Brunnen]] auf der [[Hardhöhe]] von [[Gudrun Kunstmann]]
 
* [[Heinrich-Stranka-Brunnen]] auf der [[Hardhöhe]] von [[Gudrun Kunstmann]]
 
* [[Heinrich-Stranka-Straße]] in Fürth-[[Poppenreuth]]
 
* [[Heinrich-Stranka-Straße]] in Fürth-[[Poppenreuth]]
    
==Literatur==
 
==Literatur==
   
* ''Stranka, Heinrich, Bürgermeister''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 350
 
* ''Stranka, Heinrich, Bürgermeister''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 350
 
* Kurzartikel in "''Der Spiegel''", Heft 10/[[1964]], "Personalien", S. 102 vom [[4. März]] [[1964]]. [http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=46163355&aref=image036/2006/03/06/cqsp196410102-P2P-102.pdf&thumb=false PDF]
 
* Kurzartikel in "''Der Spiegel''", Heft 10/[[1964]], "Personalien", S. 102 vom [[4. März]] [[1964]]. [http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=46163355&aref=image036/2006/03/06/cqsp196410102-P2P-102.pdf&thumb=false PDF]
85.561

Bearbeitungen

Navigationsmenü