Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2 Bytes entfernt ,  23:07, 6. Jun. 2021
K
Zeile 12: Zeile 12:  
Siebenkäss wuchs in seinem Elternhaus in [[Ronhof]] auf und begeisterte sich nach eigenen Angaben schon früh für die [[Spielvereinigung]] am [[Laubenweg]]. Auch der benachbarte [[Ludwigskanal|alte Kanal]] bzw. der [[Praterweiher]] war während seiner Kindheit sein Spielplatz vor der Haustüre.  
 
Siebenkäss wuchs in seinem Elternhaus in [[Ronhof]] auf und begeisterte sich nach eigenen Angaben schon früh für die [[Spielvereinigung]] am [[Laubenweg]]. Auch der benachbarte [[Ludwigskanal|alte Kanal]] bzw. der [[Praterweiher]] war während seiner Kindheit sein Spielplatz vor der Haustüre.  
   −
Zur Schule ging er auf die angrenzende [[Pestalozzischule]], wo er sich besonders für Sport und Malen begeisterte. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Schulabschluss begann für Siebenkäss [[1956]] die Lehrzeit als Steinbildhauer, die er [[1959]] mit einem Gesellenbrief erfolgreich abschloss. Der Beruf war ihm durch den elterlichen Betrieb mehr oder weniger schon in die Wiege gelegt worden, da seine Eltern bereits das im Jahr [[1890]] gegründete Grabstein- und Bildhauerei-Geschäft in der [[Erlanger Straße 88]] in 3. Generation führten. Seine Lehrzeit führte Ihn zunächst in das oberfränkische [[wikipedia:Coburg|Coburg]]. Dort wuchs nach eigenen Angaben weniger der Wunsch nach der klassischen Ausübung des Berufes als Steinbildhauers, vielmehr entwickelte sich zunächst der Wunsch, die Lehre mit einem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg abzuschließen. Deshalb schrieb sich Siebenkäas [[1959]] an der Akademie ein und studierte dort bei Professor Scharrer. Als seine künstlerischen Vorbilder, so Siebenkäss einmal gegenüber der örtlichen Presse, sehe er lediglich [[wikipedia:Lynn Chadwick|Lynn Chadwick]] und [[wikipedia:Kenneth Armitage|Kenneth Armitage]]. Trotz Studium legte er noch [[1964]] seinen Meisterprüfung ab und beendete nur ein Jahr später erfolgreich sein Studium an der Akademie.  
+
Zur Schule ging er auf die angrenzende [[Pestalozzischule]], wo er sich besonders für Sport und Malen begeisterte. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Schulabschluss begann für Siebenkäss [[1956]] die Lehrzeit als Steinbildhauer, die er [[1959]] mit einem Gesellenbrief erfolgreich abschloss. Der Beruf war ihm durch den elterlichen Betrieb mehr oder weniger schon in die Wiege gelegt worden, da seine Eltern bereits das im Jahr [[1890]] gegründete Grabstein- und Bildhauerei-Geschäft in der [[Erlanger Straße 88]] in 3. Generation führten. Seine Lehrzeit führte Ihn zunächst in das oberfränkische [[wikipedia:Coburg|Coburg]]. Dort wuchs nach eigenen Angaben weniger der Wunsch nach der klassischen Ausübung des Berufes als Steinbildhauers, vielmehr entwickelte sich zunächst der Wunsch, die Lehre mit einem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg abzuschließen. Deshalb schrieb sich Siebenkäss [[1959]] an der Akademie ein und studierte dort bei Professor Scharrer. Als seine künstlerischen Vorbilder, so Siebenkäss einmal gegenüber der örtlichen Presse, sehe er lediglich [[wikipedia:Lynn Chadwick|Lynn Chadwick]] und [[wikipedia:Kenneth Armitage|Kenneth Armitage]]. Trotz Studium legte er noch [[1964]] seine Meisterprüfung ab und beendete nur ein Jahr später erfolgreich sein Studium an der Akademie.  
    
Nach neun Semester Studium kehrte Siebenkäss zunächst in den elterlichen Betrieb zurück und übernahm die Geschäfte. Das Ausüben seines künstlerischen Werkes stellte er zunächst zu Gunsten des Betriebes zurück. Erst gegen Mitte der [[1985]] Jahre begann er wieder sein künstlerisches Schaffen voranzutreiben und eröffnete gemeinsam mit [[Monika Grimm]] die [[Ladengalerie]] in der [[Waaggasse]].  
 
Nach neun Semester Studium kehrte Siebenkäss zunächst in den elterlichen Betrieb zurück und übernahm die Geschäfte. Das Ausüben seines künstlerischen Werkes stellte er zunächst zu Gunsten des Betriebes zurück. Erst gegen Mitte der [[1985]] Jahre begann er wieder sein künstlerisches Schaffen voranzutreiben und eröffnete gemeinsam mit [[Monika Grimm]] die [[Ladengalerie]] in der [[Waaggasse]].  
   −
Der Geschäft an der [[Erlanger Straße]] wird heute von Marc Siebenkäss in 5. Generation weitergeführt.  
+
Der Geschäft an der [[Erlanger Straße]] wird heute von Marc Siebenkäss in 5. Generation weitergeführt.
    
== Werke in Fürth ==
 
== Werke in Fürth ==
85.539

Bearbeitungen

Navigationsmenü