Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
11 Bytes hinzugefügt ,  11:09, 15. Okt. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:  
[[1964]] beendete er in München, wo er zuletzt mit jungen Talenten wie Franz Beckenbauer oder Sepp Maier zusammen spielte, seine Profi-Karriere. Anschließend kehrte er als Sportlehrer, u.a. an der Pfisterschule<ref>"Kleeblättla" (frühere Vereinszeitung der SpVgg Fürth), Ausgabe 3/1995</ref>, in seine Heimatstadt Fürth zurück und war auch als Trainer im Amateurbereich, u.a. in Augsburg oder bei der [[SG Quelle Fürth]], tätig.
 
[[1964]] beendete er in München, wo er zuletzt mit jungen Talenten wie Franz Beckenbauer oder Sepp Maier zusammen spielte, seine Profi-Karriere. Anschließend kehrte er als Sportlehrer, u.a. an der Pfisterschule<ref>"Kleeblättla" (frühere Vereinszeitung der SpVgg Fürth), Ausgabe 3/1995</ref>, in seine Heimatstadt Fürth zurück und war auch als Trainer im Amateurbereich, u.a. in Augsburg oder bei der [[SG Quelle Fürth]], tätig.
   −
Ab [[1966]] arbeitete Erhard als Sportlehrer an einer Fürther Hauptschule ([[Pfisterschule]]). Diese Funktion hatte inne bis er [[1994]] nach 28 Dienstjahren mit 64 Jahren in den Ruhestand ging. Während seiner Tätigkeit als Sportlehrer machte Erhard ab [[1969]] noch einen Trainerlehrgang in Köln, so dass er anschließend die SpVgg Büchenbach und den BC Augsburg als Trainer betreute. Im Sommer spielte er mit den Jugendlichen im Freibad am [[Scherbsgraben]] Fußball, weshalb die Menschen in der Stadt ihn "Boadmassder", Bademeister, nannten.<ref>Michael Fischer: ''Der Bademeister vom Ronhof''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 25. März 2020 - Druckausgabe
+
Ab [[1966]] arbeitete Erhard als Sportlehrer an einer Fürther Hauptschule ([[Pfisterschule]]). Diese Funktion hatte inne bis er [[1994]] nach 28 Dienstjahren mit 64 Jahren in den Ruhestand ging. Während seiner Tätigkeit als Sportlehrer machte Erhard ab [[1969]] noch einen Trainerlehrgang in Köln, so dass er anschließend die SpVgg Büchenbach und den BC Augsburg als Trainer betreuen konnte. Im Sommer spielte er mit den Jugendlichen im Freibad am [[Scherbsgraben]] Fußball, weshalb die Menschen in der Stadt ihn "Boadmassder", Bademeister, nannten.<ref>Michael Fischer: ''Der Bademeister vom Ronhof''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 25. März 2020 - Druckausgabe
 
</ref>
 
</ref>
   Zeile 45: Zeile 45:  
== Auszeichnungen & Ehrungen ==
 
== Auszeichnungen & Ehrungen ==
 
[[Bild:Ehrenweg Herbert Erhardt.JPG|thumb|right|Gedenkstein am Fürther [[Ehrenweg]].]]
 
[[Bild:Ehrenweg Herbert Erhardt.JPG|thumb|right|Gedenkstein am Fürther [[Ehrenweg]].]]
[[2007]] ehrte ihn die Stadt Fürth mit einem Gedenkstein auf dem '''"[[Ehrenweg|Ehrenweg Fürth]]"'''. Im [[Wiesengrund]] in der Nähe des Zusammenflusses von [[Pegnitz]] und [[Rednitz]] ist ihm das Herbert-"Ertl"-Erhardt-Sportfeld gewidmet.
+
[[2007]] ehrte ihn die Stadt Fürth mit einem Gedenkstein auf dem '''"[[Ehrenweg|Ehrenweg Fürth]]"'''. Im [[Wiesengrund]] in der Nähe des Zusammenflusses von [[Pegnitz]] und [[Rednitz]] ist ihm das ''Herbert-"Ertl"-Erhardt-Sportfeld'' gewidmet.
    
Im Winter [[2010]] wählten die Fans Herbert Erhard in die "''Elf des Jahrhunderts''" der [[SpVgg Fürth]]. Die Wahl wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des [[Sportpark Ronhof|Sportparks Ronhof]] durchgeführt.
 
Im Winter [[2010]] wählten die Fans Herbert Erhard in die "''Elf des Jahrhunderts''" der [[SpVgg Fürth]]. Die Wahl wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des [[Sportpark Ronhof|Sportparks Ronhof]] durchgeführt.

Navigationsmenü