Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
918 Bytes hinzugefügt ,  22:40, 28. Mai 2023
Zeile 24: Zeile 24:     
== Legenden um den Geburtsort ==
 
== Legenden um den Geburtsort ==
[[2007]],  zum 25. Todestag des Humoristen tauchte in Nürnberg eine Geburtsurkunde auf, welche nachwies, dass sein Geburtsort die Stadt Nürnberg war. Dies wird inzwischen auch in Fürth anerkannt.
+
Zum 25. Todestag des Humoristen entstand eine Diskussion, wo Hisel geboren wurde - in Fürth, oder in Nürnberg? Die Sprecherin der Stadt Fürth vertrat anlässlich einer Ausstellung über Herbert Hisel im Rundfunk Museum die Auffassung, dass Fürth sein tatsächlicher Geburtsort sei. Diese wurde unterstützt von seiner 2. Ehefrau, der österreichischen Schauspielerin Sissy Löweinger - die ebenfalls den Standpunkt vertrat, das Hisel in Fürth geboren sei. Dem Widersprach seine erste Frau Ingeborg Hisel energisch, so dass schließlich 2007 die Geburtsurkunde beim Standesamt im Archiv 25 Jahre nach seinem Tod gesucht wurde. Die Geburtsurkunde ergab, dass Herbert Hisel tatsächlich in Nürnberg auf die Welt kam - und kein Fürther war. Die Pressesprecherin der Stadt Fürth - Susanne Kramer - nahm gegenüber der Presse "zähneknirschend" die Tatsache an, stellte aber trotzdem fest: "Es ist ja nicht so entscheidend, ob er ein Nürnberger oder Fürther ist - Franke ist er allemal."<ref>n.n.: Ein Bizarrer Streit um Nürnbergs Star-Komiker. In: Abendzeitung vom 19. September 2007, S. 9 (Druckausgabe)</ref>
    
==Plattenaufnahmen (Auswahl)==
 
==Plattenaufnahmen (Auswahl)==
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü