Hermann Locker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}}“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
 +
|Vorname=Hermann
 +
|Nachname=Locker
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1934/10/09
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1987/01/19
 +
|Todesort=Baunatal-Kirchbauna
 +
|Beruf=Pfarrer
 +
|Religion=Evangelisch
 +
|Friedhof=Baunatal-Kirchbauna
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Almut Locker
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Martina Locker
 +
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Marcus Locker
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Sebastian Locker
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
Hermann Locker (geb. 9. Oktober 1934 in Fürth; gest. 19. Januar 1987 in Baunatal-Kirchbauna/Hessen) war von Beruf Pfarrer. Locker war verheiratet, aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.
 +
 
 +
== Leben und Wirken ==
 +
Nach der Schulzeit erlernte Locker zunächst den Beruf des Gas-, Wasser- und Elektroinstallateurs und arbeitete im elterlichen Betrieb mit. Beruflich orientierte sich Locker aber bereits 1960 neu. Er verließ Fürth in Richtung Kassel und wurde CVJM-Sekretär.  Anschließend war er bis 1966 Probsteijugendwart in Liebenburg bei Goslar bzw. betreute bundesweit als Beauftragter der Christlichen Pfadfinder die Jugendlichen.
 +
 
 +
1969 begann er schließlich die Ausbildung zum Pfarrverwalter in der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen und Waldeck mit anschließendem Vikariat in Vellmar-West. Das Examen absolvierte er mit Erfolg, so dass er ab 1. Oktober 1917 in Borken-Arnsbach im Pfarrdienst ordiniert war.
 +
 
 +
Zuletzt war Locker sieben Jahre als Gemeindepfarrer in Immenhausen tätig. Im Alter von nur 52 Jahren verstarb er langer Krankheit.
 +
 
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Geistlicher]]

Version vom 12. März 2021, 00:31 Uhr

Hermann Locker (geb. 9. Oktober 1934 in Fürth; gest. 19. Januar 1987 in Baunatal-Kirchbauna/Hessen) war von Beruf Pfarrer. Locker war verheiratet, aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit erlernte Locker zunächst den Beruf des Gas-, Wasser- und Elektroinstallateurs und arbeitete im elterlichen Betrieb mit. Beruflich orientierte sich Locker aber bereits 1960 neu. Er verließ Fürth in Richtung Kassel und wurde CVJM-Sekretär. Anschließend war er bis 1966 Probsteijugendwart in Liebenburg bei Goslar bzw. betreute bundesweit als Beauftragter der Christlichen Pfadfinder die Jugendlichen.

1969 begann er schließlich die Ausbildung zum Pfarrverwalter in der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen und Waldeck mit anschließendem Vikariat in Vellmar-West. Das Examen absolvierte er mit Erfolg, so dass er ab 1. Oktober 1917 in Borken-Arnsbach im Pfarrdienst ordiniert war.

Zuletzt war Locker sieben Jahre als Gemeindepfarrer in Immenhausen tätig. Im Alter von nur 52 Jahren verstarb er langer Krankheit.

Bilder