Hofmark Fürth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Die "'''Hofmark Fürth'''" umfasste in historischer Zeit den Ort Fürth und einigen Dörfer, Weilern und Höfen um Fürth. Die Hofmark war der Land-Bezirk der zu Fürth dazu gehört. Die Einwohner mußten ihre Abgaben für die Herrschaft nach Fürth abliefern.
+
Die "'''Hofmark Fürth'''" ("Hofmarkt Fürth") umfasste in historischer Zeit den Ort Fürth und einigen Dörfer, Weilern Höfen um Fürth. Die Hofmark war der Land-Bezirk der zu Fürth dazu gehört. Es war eine eine höhere Verwaltungseinheit im Fränkischen Reich die für die Versorgung des Königs und Sitz der Verwaltung ([[Königshof Fürth|Königshof]]) war. Die Einwohner mußten ihre Abgaben für die Herrschaft nach Fürth abliefern.
 +
 
 +
Der König der Franken (Deutsche König) der keinen festen Regierungssitz hatte, sondern ein Reise-König war, kam auf seinen Reise in diese Hofmarken zum regieren, so auch nach Fürth.  
  
 
Zur Hofmark Fürth gehörten:
 
Zur Hofmark Fürth gehörten:
  
* Fürth (Ort)
+
* Fürth (Ort; Versorgungs- und Verwaltungssitz des Königs)
 +
* Poppenreuth
 +
* Weikershof
 
* ?
 
* ?
 +
 +
Siehe dazu: [[Urkunde von 1007]]
  
 
[[Kategorie: Geschichte]]
 
[[Kategorie: Geschichte]]

Version vom 14. Oktober 2007, 23:41 Uhr

Die "Hofmark Fürth" ("Hofmarkt Fürth") umfasste in historischer Zeit den Ort Fürth und einigen Dörfer, Weilern Höfen um Fürth. Die Hofmark war der Land-Bezirk der zu Fürth dazu gehört. Es war eine eine höhere Verwaltungseinheit im Fränkischen Reich die für die Versorgung des Königs und Sitz der Verwaltung (Königshof) war. Die Einwohner mußten ihre Abgaben für die Herrschaft nach Fürth abliefern.

Der König der Franken (Deutsche König) der keinen festen Regierungssitz hatte, sondern ein Reise-König war, kam auf seinen Reise in diese Hofmarken zum regieren, so auch nach Fürth.

Zur Hofmark Fürth gehörten:

  • Fürth (Ort; Versorgungs- und Verwaltungssitz des Königs)
  • Poppenreuth
  • Weikershof
  • ?

Siehe dazu: Urkunde von 1007