Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
23 Bytes hinzugefügt ,  12:43, 4. Apr. 2021
Zeile 4: Zeile 4:     
== Standort Burgfarrnbach? ==
 
== Standort Burgfarrnbach? ==
[[Burgfarrnbach]] bietet sich laut der Deutschen Bahn deshalb u. a. auch als geeigneter Standort an, weil es sich bei der dort verlaufenden Bahnstrecke Nürnberg – Würzburg um eine der meist befahrenen Bahnstrecken Deutschlands handelt. Laut den bisher bekannt gewordenen Planungen sollen bis zu 25 ICE-Züge pro Tag in den Hallen und Außenanlagen gewartet und instandgehalten werden. Nach Aussagen der Bahn würden ca. 60 % der Arbeiten überwiegend in der Zeit von 22:00 bis 6:00 Uhr nachts stattfinden, also in dem Zeitfenster, in der die meisten Fernverkehrszüge nicht regulär in Betrieb sind. Als Flächenbedarf wird in der Presse immer wieder eine benötigte Fläche von ca. 45 Hektar über 5,5 km Länge aufgeführt, allerdings sind diese Aussagen bisher von Seiten der Bahn noch nicht bestätigt worden. Vergleichbare ICE-Werke in Hamburg und Köln-Nippes haben meist mit Gleisanlagen lediglich eine Längenausdehnung von knapp 600 - 800 m. Insbesondere die vermeintliche Länge von 5,5 km erscheint vielen Ortskundigen in [[Burgfarrnbach]] als Ausschlusskriterium für den Standort, da an der Bahnstrecke der bezifferte Platz nicht vorhanden sei. Ein ICE-Werk mit lediglich 600 - 800 m Länge könnte auf dieser Fläche in Burgfarrnbach möglich sein, allerdings müssten in beiden Fällen erst die ungeklärten Eigentumsfragen und der fehlende [[wikipedia:Flächennutzungsplan|Flächennutzungsplan]] der Stadt Fürth für dieses Areal einvernehmlich geklärt werden.
+
[[Burgfarrnbach]] bietet sich laut der Deutschen Bahn deshalb u. a. auch als geeigneter Standort an, weil es sich bei der dort verlaufenden Bahnstrecke Nürnberg – Würzburg um eine der meist befahrenen Bahnstrecken Deutschlands handelt. Laut den bisher bekannt gewordenen Planungen sollen bis zu 25 ICE-Züge pro Tag in den Hallen und Außenanlagen gewartet und instandgehalten werden. Nach Aussagen der Bahn würden ca. 60 % der Arbeiten überwiegend in der Zeit von 22:00 bis 6:00 Uhr nachts stattfinden, also in dem Zeitfenster, in der die meisten Fernverkehrszüge nicht regulär in Betrieb sind. Als Flächenbedarf wird in der Presse immer wieder eine benötigte Fläche von ca. 45 Hektar über 5,5 km Länge aufgeführt, allerdings sind diese Aussagen bisher von Seiten der Bahn noch nicht bestätigt worden. Vergleichbare ICE-Werke in Hamburg und Köln-Nippes haben meist mit Gleisanlagen lediglich eine Längenausdehnung von knapp 600 - 800 m. Insbesondere die vermeintliche Länge von 5,5 km erscheint vielen Ortskundigen in [[Burgfarrnbach]] als Ausschlusskriterium für den Standort, da an der Bahnstrecke der bezifferte Platz nicht vorhanden sei. Ein ICE-Werk mit lediglich 600 - 800 m Länge könnte auf dieser Fläche in Burgfarrnbach möglich sein, allerdings müssten in beiden Fällen erst die ungeklärten Eigentumsfragen und der erforderlichen Festsetzungen im [[wikipedia:Flächennutzungsplan|Flächennutzungsplan]] der Stadt Fürth für dieses Areal einvernehmlich geklärt werden.
    
Neben dem Standort [[Burgfarrnbach]] sind vor allem diese weiteren Standorte in der Prüfung:
 
Neben dem Standort [[Burgfarrnbach]] sind vor allem diese weiteren Standorte in der Prüfung:

Navigationsmenü