Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
700 Bytes hinzugefügt ,  17:01, 24. Jun. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:  
|Geburtsdatum=1803/01/31
 
|Geburtsdatum=1803/01/31
 
|Geburtsort=Adelsdorf
 
|Geburtsort=Adelsdorf
|Todesdatum=1873/12/25
+
|Todesdatum=1873/12/26
 
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
 
|Beruf=Oberrabbiner
 
|Beruf=Oberrabbiner
Zeile 16: Zeile 16:  
|Auszeichnung=Michaelsorden 1. Klasse
 
|Auszeichnung=Michaelsorden 1. Klasse
 
}}
 
}}
'''Isaak Loewi''', auch: Isaac Loewi,  Löwy, Löwi oder Levi (geb. [[31. Januar]] [[1803]] in Adelsdorf, gest. [[25. Dezember]] [[1873]] in [[Fürth]]) war vom [[21. März]] [[1831]] bis zu seinem Tod [[1873]] [[Oberrabbiner]] in Fürth (siehe [[Synagoge]]).
+
'''Isaak Loewi''', auch: Isaac Loewi,  Löwy, Löwi oder Levi (geb. [[31. Januar]] [[1803]] in Adelsdorf, gest. [[26. Dezember]] [[1873]] in [[Fürth]]) war vom [[21. März]] [[1831]] bis zu seinem Tod [[1873]] [[Oberrabbiner]] in Fürth (siehe [[Synagoge]]).
    
==Leben und Wirken==
 
==Leben und Wirken==
Zeile 34: Zeile 34:  
Dr. Loewi setzte sich sehr stark für die Gleichstellung der Juden in Bayern ein. Deshalb wurde er am [[4. Dezember]] [[1866]] von König [[Ludwig II. (Bayern)|Ludwig II.]] in der Fürther Synagoge besucht. Im Jahre [[1868]] erließ König Ludwig II. auch daraufhin ein Gesetz, das in Bayern alle Einschränkungen für Juden aufhob.  
 
Dr. Loewi setzte sich sehr stark für die Gleichstellung der Juden in Bayern ein. Deshalb wurde er am [[4. Dezember]] [[1866]] von König [[Ludwig II. (Bayern)|Ludwig II.]] in der Fürther Synagoge besucht. Im Jahre [[1868]] erließ König Ludwig II. auch daraufhin ein Gesetz, das in Bayern alle Einschränkungen für Juden aufhob.  
   −
Im Jahre [[1869]] erhielt Rabbiner Dr. Isaak Loewi den bayerischen Michaelsorden 1. Klasse.
+
Im Jahre [[1869]] erhielt Rabbiner Dr. Isaak Loewi den bayerischen Michaelsorden 1. Klasse. Bevor er allerdings vom bayerischen [[Ludwig II. (Bayern)|König Ludwig II.]] den bayerischen Verdienstorden erhielt, wurde bei der Regierung in Ansbach eine Stellungnahme eingeholt, in der Loewis Verdienste um die jüdische Gemeinde wie um die Stadt überhaupt aufgeführt wurden. Es wurde aber auch bemerkt, dass Loewi sich bei der jüngsten Landtagswahl für die [[Fürther Volksverein|Volkspartei]] ausgesprochen haben soll. Der Berichterstatter kam dann aber zu dem Urteil, dass Loewi nicht zu "extremen politischen Anschauungen" neige und er erhielt den Orden.<ref>Staatsarchiv Nürnberg, Reg. v. Mfr. K. d. I., Abg. 1968, Judensachen, Nr. 13 vom 23.6.1869</ref>
    
Isaak Loewi war sehr prägend für die jüdische Gemeinde Fürth. Als er starb, trauerte mit der jüdischen Gemeinde die ganze Stadt Fürth ("Hochgeachtet und vielgeliebt").
 
Isaak Loewi war sehr prägend für die jüdische Gemeinde Fürth. Als er starb, trauerte mit der jüdischen Gemeinde die ganze Stadt Fürth ("Hochgeachtet und vielgeliebt").
Zeile 76: Zeile 76:     
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
+
* [[Jakob Immanuel Neubürger]]
 
* [[Fiorda]]
 
* [[Fiorda]]
 
* [[Synagoge]]
 
* [[Synagoge]]

Navigationsmenü