Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  08:49, 2. Okt. 2020
K
Zeile 48: Zeile 48:  
==Privatbank J. Stamm==
 
==Privatbank J. Stamm==
   −
Bereits [[1879]] hatte Isaak Stamm als [[Kaufmann]] und [[Prokurist]] in der Zinnfolienfabrik seines Schwiegervaters [[David Morgenstern]] gearbeitet.<ref>''Stamm, Isaak'' in der Datenbank [http://www.deutsche-biographie.de Deutsche Biographie] - [http://www.deutsche-biographie.de/sfz69018.html online abrufbar]</ref> Später kaufte dieser als Einkommen für Familie seines Schwiegersohns eine kleine Bank, die spätere Privatbank J. Stamm, deren Sitz sich am [[Bahnhofplatz 6]] befand, bevor sie etwa [[1925]] in die [[Moststraße]] 33 verlegt wurde. <ref name="A"/> Schon [[1911]] war außerdem der zweite Sohn Isaak Stamms, Friedrich Stamm, als Teilhaber mit eingestiegen. [[1934]] wurde der Sitz der Privatbank J. Stamm in das bereits seit [[1927]] bestehende Bankhaus in der Nymphenburger Straße 9 im Berliner Stadtteil Schöneberg verlegt, wo sie noch bis [[1938]] bestehen konnte, bevor Friedrich Stamm mit seiner Familie in die USA emigrierte. <ref>''Privatbank J. Stamm''. In: ''Datenbank jüdischer Gewerbebetriebe in Berlin [[1930]]-[[1945]]'' – [http://www2.hu-berlin.de/djgb/www/find?fq=Branchen%3A%22Banken+und+Versicherungen%22&sort=unternehmen&page=38&language=de_DE online abrufbar]</ref>
+
Bereits [[1879]] hatte Isaak Stamm als [[Kaufmann]] und [[Prokurist]] in der Zinnfolienfabrik seines Schwiegervaters [[David Morgenstern]] gearbeitet.<ref>''Stamm, Isaak'' in der Datenbank [http://www.deutsche-biographie.de Deutsche Biographie] - [http://www.deutsche-biographie.de/sfz69018.html online abrufbar]</ref> Später kaufte dieser als Einkommen für Familie seines Schwiegersohns eine kleine Bank, die spätere Privatbank J. Stamm, deren Sitz sich am [[Bahnhofplatz 6]] befand, bevor sie etwa [[1925]] in die [[Moststraße]] 31 verlegt wurde. <ref name="A"/> Schon [[1911]] war außerdem der zweite Sohn Isaak Stamms, Friedrich Stamm, als Teilhaber mit eingestiegen. [[1934]] wurde der Sitz der Privatbank J. Stamm in das bereits seit [[1927]] bestehende Bankhaus in der Nymphenburger Straße 9 im Berliner Stadtteil Schöneberg verlegt, wo sie noch bis [[1938]] bestehen konnte, bevor Friedrich Stamm mit seiner Familie in die USA emigrierte. <ref>''Privatbank J. Stamm''. In: ''Datenbank jüdischer Gewerbebetriebe in Berlin [[1930]]-[[1945]]'' – [http://www2.hu-berlin.de/djgb/www/find?fq=Branchen%3A%22Banken+und+Versicherungen%22&sort=unternehmen&page=38&language=de_DE online abrufbar]</ref>
    
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Navigationsmenü