Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
9 Bytes hinzugefügt ,  12:36, 21. Mär. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Mit dem Beginn der bayerischen Zeit in Fürth, anfangs des 19. Jahrhunderts, wurde auch das Schulwesen neu geordnet. Damit auch der Religionsunterricht. Der jüdische Religionsunterricht sollte für die Kinder am Sabbath und an Feiertagen analog der christlichen Sonntagsschule stattfinden <ref>Barbara Ohm: Geschichte der Juden in Fürth. Hrsg. Geschichtsverein Fürth e. V., Fürth, 2014, S. 172</ref>. Die ehemals berühmte [[Talmudschule]] wurde lediglich als gehobene Religionsschule angesehen und entsprach nicht mehr dem Zeitgeist <ref>ebenda</ref>.</br>
+
Mit dem Beginn der [[Königreich Bayern|bayerischen Zeit]] in Fürth ab [[1806]] wurde auch das Schulwesen neu geordnet - und damit auch der Religionsunterricht. Der jüdische Religionsunterricht sollte für die Kinder am Sabbath und an Feiertagen analog der christlichen Sonntagsschule stattfinden <ref>Barbara Ohm: Geschichte der Juden in Fürth. Hrsg. Geschichtsverein Fürth e. V., Fürth, 2014, S. 172</ref>. Die ehemals berühmte [[Talmudschule]] wurde lediglich als gehobene Religionsschule angesehen und entsprach nicht mehr dem Zeitgeist <ref>ebenda</ref>.</br>
 
Der liberale Teil der jüdischen Gemeinde Fürth fand in dem [[1836]] errichteten ''Privaterziehungsinstitut'' des [[Heinrich Brentano]] eine Ausbildungsmöglichkeit für seine Kinder. Dem orthodoxen Teil hingegen war dieser Ansatz zu säkular. Auf eine reine Religionsschule ohne jede Allgemeinbildung wollte man aber auch nicht mehr zurückfallen.
 
Der liberale Teil der jüdischen Gemeinde Fürth fand in dem [[1836]] errichteten ''Privaterziehungsinstitut'' des [[Heinrich Brentano]] eine Ausbildungsmöglichkeit für seine Kinder. Dem orthodoxen Teil hingegen war dieser Ansatz zu säkular. Auf eine reine Religionsschule ohne jede Allgemeinbildung wollte man aber auch nicht mehr zurückfallen.
  

Navigationsmenü