Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
57 Bytes hinzugefügt ,  18:50, 2. Feb. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:  
[[Bild:Jüdischer Friedhof Fürth 1705.jpg|mini|right|Kupferstich von [[Johann Alexander Boener]], [[1705]]]]
 
[[Bild:Jüdischer Friedhof Fürth 1705.jpg|mini|right|Kupferstich von [[Johann Alexander Boener]], [[1705]]]]
   −
Der „Alte Jüdische Friedhof'“ („Judenheckisch“) stammt aus dem Jahre [[1607]]. Er umfasst heute nur noch 1,7 Hektar. Er befindet sich in der Nähe der [[Stadthalle]] am Hang zur [[Rednitz]]. Er ist seit 1653 mit einer hohen Mauer umgeben. Es liegen hier über 20.000 Tote begraben. Heute sind, im Lauf der Zeit und durch Schändungen, nur noch etwas über 6.300 Grabsteine erhalten. Er ist auch heute noch einer der ältesten, größten und bedeutendsten Jüdischen Friedhöfe in Deutschland und in Europa.
+
Der „Alte Jüdische Friedhof'“ („Judenheckisch“) stammt aus dem Jahre [[1607]]. Er umfasst heute nur noch 1,7 Hektar. Er befindet sich in der Nähe der [[Stadthalle]] am Hang zur [[Rednitz]]. Er ist seit 1653 mit einer hohen Mauer umgeben und hatte bbis zur Reichsprogromnacht ein [[Taharahaus]]. Es liegen hier über 20.000 Tote begraben. Heute sind, im Lauf der Zeit und durch Schändungen, nur noch etwas über 6.300 Grabsteine erhalten. Er ist auch heute noch einer der ältesten, größten und bedeutendsten Jüdischen Friedhöfe in Deutschland und in Europa.
    
Bei ihm war das erste [[Rednitzstraße 28|Jüdische Krankenhaus]] angesiedelt.
 
Bei ihm war das erste [[Rednitzstraße 28|Jüdische Krankenhaus]] angesiedelt.
17.669

Bearbeitungen

Navigationsmenü