Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes hinzugefügt ,  16:32, 27. Sep. 2018
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:     
== Leben ==
 
== Leben ==
Jakob Henle wurde [[1809]] als Sohn einer angesehenen jüdischen Kaufmannsfamilie in Fürth geboren. Sein Vater war der Juwelier Wilhelm Simon Henle<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 215</ref> (geb. 1782 in Fürth, gest. 1856 in Koblenz) und seine Mutter war Sophie Henle (geborene Scheba Diespeck,  geb. 1779 in Baiersdorf, gest. 1836 in Koblenz).  
+
Jakob Henle wurde [[1809]] als Sohn einer angesehenen jüdischen Kaufmannsfamilie in Fürth geboren. Sein Vater war der Juwelier [[Wilhelm Simon Henle]]<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 215</ref> (geb. 1782 in Fürth, gest. 1856 in Koblenz) und seine Mutter war Sophie Henle (geborene Scheba Diespeck,  geb. 1779 in Baiersdorf, gest. 1836 in Koblenz).  
    
Wegen der fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten für jüdische Kinder in Bayern siedelte die Familie in das Rheinland über. Jakob Henle studierte in Bonn und Heidelberg Medizin.
 
Wegen der fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten für jüdische Kinder in Bayern siedelte die Familie in das Rheinland über. Jakob Henle studierte in Bonn und Heidelberg Medizin.

Navigationsmenü